MÄNNERSTIMMEN, JODEL- UND FLÖTENKLÄNGE ZUM ADVENT

Adventskonzert des Sängerbundes an der Thur in der kath. Kirche Niederuzwil

(AL) Zum Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres präsentierte sich der Sängerbund an der Thur an seinem Adventskonzert nochmals von seiner besten Seite. Unterstützt wurde er dabei von der Solojodlerin Katrin Breitenmoser und der Flötistin Esther Eugster.


Die katholische Kirche Niederuzwil war fast voll, als der Sängerbund unter Leitung von Brigitte Sennhauser das 90-minütige Programm mit dem Lied „Der will i singe“ des Toggenburger Komponisten Peter Roth eröffnete.  Das  gefühlvolle Vorspiel von Esther Eugster auf der Blockflöte sowie und die schöne Jodelstimme von Katrin Breitenmoser ergänzten die 32 kräftigen Männerstimmen  vorzüglich.

Das weitere Liederprogramm umfasste Werke aus verschiedenen Epochen und Kulturen, so das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen, eine deutsche Version von „One Way Wind“ (Nr.1-Hit aus dem Jahr 1972), die „Hymne an die Nacht“  von Ludwig van Beethoven, das altrussische Kirchenlied „Tebje Pajom“  oder den bekannten Spiritual „I’ve got peace like a river“ . Und natürlich durfte auch der Gefangenchor aus der Oper Nabucco von Giuseppe Verdi nicht fehlen, am E-Piano virtuos begleitet durch Hanspeter Nadler.

Katrin Breitenmoser-Mauchle zeigte ihr grosses Können, indem sie bei ihren beiden Soloauftritten je ein Zäuerli und ein Jodellied der Emmentaler Komponistin Miriam Schafroth sang.

Esther Eugster-Graf spielte auf verschiedenen Blockflöten Werke aus der Zeit des Barocks und brachte damit viel vorweihnachtliche Stimmung in den Anlass.

Der Uzwiler Musiklehrer Hanspeter Nadler hatte einen Grosseinsatz, begleitete er doch sowohl den Chor als auch die beiden Solistinnen. Dabei schöpfte er das Potential seines E-Pianos voll aus: Neben der erwarteten Klavierbegleitung entlockte er dem Instrument auch Cembaloklänge für die Flötenbegleitung und Orgelmusik zu den Jodelliedern.

Frühlingskonzert am 21. März 2020

Zum Schluss des Konzertes bedankte sich Vereinspräsident Albert Luder beim begeisterten Publikum und wies auf das nächste Projekt des Chors hin: Im Hinblick auf das geplante Frühlingskonzert vom 21. März 2020 ist ein grosser Projektchor mit mindestens 40 Frauen und 30 Männern im Aufbau – noch können interessierte Sängerinnen und Sänger auf den bereits anfahrenden Zug aufspringen.  Als Gäste werden an diesem Anlass die „Örgelifründe Bergkristall“ und die Panflötengruppe „Panspirit Appenzell“ auftreten.


 

Top