ADVENTSKONZERT DER MUSIKGESELLSCHAFT UND JUGENDMUSIK NIEDERBÜREN

Das traditionelle Adventskonzert mit ausgezeichneten Vorträgen von Musikgesellschaft und Jugendmusik Niederbüren fand in der vollbesetzten St. Michaelskirche grossen Anklang. Beide Formationen zeigten dabei Freude und Begeisterung an ihrem schönen Hobby und stehen unter der Leitung des einsatzfreudigen Dirigenten Reto Städler.


(Vroni Krucker)

Es ist schon imposant, wenn dreissig junge, strahlende Musikantinnen und Musikanten in ihren fröhlichen roten T-Shirts einziehen und den Chorraum füllen. Witzig präsentierten sie ihre ausgezeichnet vorgetragenen Kompositionen, die sie mit «de Greatest Show» eröffneten, gefolgt von «Shallow» und «Bohemian Rhapsody». Dass die Boys und Girls aus Freude musizieren war sichtbar – auch die Freude von Reto Städler an den jungen Menschen – eigentlich beneidenswert. Er scheint eine besondere Gabe zu haben, Kids für Blasmusik zu motivieren und begeistern, was ihm allerdings auch bei den «Grossen» gelingt.

Ein herrlicher Anblick, so viele aufgestellte Jugendliche.
Ein engagiertes Trio.
Witzige Moderationen sind Tradition bei der Jugendmusik.

Moderatorin und Präsident

Franziska Werz freute sich in ihrer Begrüssung über die Anwesenheit so vieler Menschen, die sich in der scheinbaren «Kei-Ziit-ha-Zeit» eben diese Zeit genommen haben und damit den Musizierenden Freude und Ehre erwiesen. Charmant gab sie Einblick in die Kompositionen und ihre Geschichten. Am Schluss wünschte mit einem kurzen Gedicht allen viele frohe Momente im Kreise ihrer Liebsten. Präsident Markus Düring freute sich über die grosse Gästeschar und betonte: «Es ist wunderschön, in dieser Atmosphäre musizieren zu dürfen». Er dankte besonders der Mesmerin Rosa Heuberger für die wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung sowie allen guten Geistern im Korps, ganz speziell dem nimmermüden, phantasievollen Dirigenten.

Markus Düring dankt Reto Städler für sein wertvolles Engagement.

Vielseitige Werke

Ein vielseitiges, ausgezeichnet vorbereitetes Programm präsentierten die fünfzig Männer und Frauen der Musikgesellschaft, auch das eine ungewohnt hohe Anzahl engagierter Musikfreundinnen und -freunde. Pompöse Trompeten- und Posaunenklänge in «Fanfare Jubiloso» eröffneten die Vorträge. «Auf der Alm» beschreibt die Morgenstimmung in den Bergen, wobei der Mittelteil nicht nur die idyllische Seite aufzeigt. Die Moderatorin: «Schnalled Sie sich mit üs d’Wanderschue aa und chömed Sie mit uf d’Alm. D’Leitig vo dem musikalische Usflug öbernimmt üsen trettsichere, erfahrene und zauberhafte Reto Städler, gnüssed sie’s». In «Highlights from Brave» geht es mit typisch irischen Klängen um die eigensinnige schottische Prinzessin Merida, ein einmaliges Ass im Bogenschiessen, die sich mit einer geheimnisvollen Hexe gegen den Heiratswunsch ihrer Mutter stellt. Verschiedene Soloparts erforderten beinah den gleichen Mut wie bei der Frau mit der roten wilden Mähne.  «We have a dream» von Dieter Bohlen wurde ein Welthit und klang auch beeindruckend in den Kirchenraum. Mit «Merry Christmas everyone» beendete das Korps die packenden Vorträge. Dass beide Formationen nicht ohne Zugaben heimgehen konnten, versteht sich von selbst.


Kurzclip aus der Kirche Niederbüren

Adventskonzert MG und JM Niederbüren 2019

Adventskonzert MG und JM Niederbüren 2019 (Kurzclip) – Bericht in der Online-Zeitung uzwil24.chhttps://uzwil24.ch/2019/12/adventskonzert-der-musikgesellschaft-und-jugendmusik-niederbueren/

Gepostet von uzwil24.ch am Dienstag, 10. Dezember 2019


Dem Leiter aufmerksam zuhören.
Sie glänzten als Solisten.
Saxophon und Euphonium im Einsatz.

 

Top