FLAWIL: HOCHWASSERSCHUTZPROJEKT BEEINFLUSST NEUGESTALTUNG MARKTPLATZ

Zwischen April und November 2018 fand zur Neugestaltung des Marktplatzes ein Mitwirkungsverfahren für die Bevölkerung statt. Es entstand ein Grundlagenbericht, auf dessen Basis das Architektenteam bis Sommer 2019 ein Vorprojekt erarbeitete. Doch der Gemeinderat ist mit dem Ergebnis (noch) nicht zufrieden und lässt das Vorprojekt überarbeiten. Ausserdem muss zuerst das Hochwasserschutzprojekt Dorfbach und Tüfibächli ausgearbeitet werden.


(Gemeinde Flawil)

Zwischen April und November 2018 fand ein Partizipationsprozess zur Neugestaltung des Marktplatzes statt, der von der Fachhochschule (FHS) St.Gallen begleitet wurde. Das Mitwirkungsverfahren hatte das Ziel, für das Architektenteam eine gute, breit abgestützte Grundlage zur Ausarbeitung des Vorprojekts zu erarbeiten. Zunächst waren die Betroffenen zu den Themen Kultur, Markt und Gewerbe, Umgebung sowie Parkierung zu einem Workshop eingeladen. Danach folgten thematische Vertiefungen in Arbeitsgruppen. An verschiedenen Sitzungen wurde ein Grundlagenbericht zur Neugestaltung des Marktplatzes geschaffen. Anschliessend wurde der Bericht durch die Begleitgruppe bereinigt und durch den Gemeinderat genehmigt. Auf dieser Basis wurde das aus dem seinerzeitigen Studienauftrag als Sieger hervorgegangene Architektenteam beauftragt, ein Vorprojekt zu erstellen.

Vorprojekt ist zu aufwändig

Das Architektenteam hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachplanern die Ideen des Studienauftrags weiterentwickelt und dem Gemeinderat ein Vorprojekt samt Kostenschätzung mit einer Genauigkeit von plus/minus 15 Prozent abgegeben. Leider übersteigen die berechneten Kosten für den Neubau von Markthalle, Kulturhaus und Tiefgarage die Vorstellungen des Gemeinderats deutlich. Grund dafür sind die geologischen Verhältnisse des Marktplatzes. Für die Bauarbeiten muss die gesamte Baugrube mit einem vertikalen Baugrubenabschluss (Rühlwand) gesichert werden. Ausserdem muss das Tragwerk der Tiefgarage zur Gewährleistung der Befahrbarkeit stärker ausgebildet werden als zunächst angenommen. Die Tiefgarage steht rund drei Meter im Grundwasser. Dies wiederum erfordert entsprechende Abdichtungen sowie eine Mikropfählung und eine Geröllschicht unter der Bodenplatte. Für Markthalle und Kulturhaus mussten die Holzträger neu dimensioniert werden und gegenüber dem ursprünglichen Raumprogramm sind zusätzliche Abstellräume, mehr Toiletten und grössere Technikräume entstanden. Schliesslich haben höhere Anforderungen an den Schallschutz von Fassade und Fenster sowie Massnahmen zur Verbesserung der Raumakustik zu höheren Kosten geführt.

Überarbeitung notwendig

Der Gemeinderat hat das Vorprojekt des Architektenteams ausführlich besprochen. Der Rat ist mit dem architektonischen Ergebnis und mit der Umsetzung der Bedürfnisse aus dem Mitwirkungsprozess durchaus zufrieden. Doch das Projekt hat zu viel Speck angesetzt und ist aus Sicht des Gemeinderats in der aktuellen Form kaum mehrheitsfähig. Der Rat hat deshalb das Architektenteam beauftragt, zusammen mit der Bau- und Infrastrukturkommission das Vorprojekt zu überarbeiten und nach Einsparungen zu suchen. Dabei sind auch konzeptionelle Überlegungen denkbar. Der Gemeinderat hat den für die Überarbeitung notwendigen Nachtragskredit gesprochen.

Hochwasserschutzprojekt zuerst

Das zwingend notwendige Hochwasserschutzprojekt für den Dorfbach und für das Tüfibächli wirkt sich auf die Neugestaltung des Marktplatzes aus. Das mit dem Wasserbauprojekt beauftragte Ingenieurbüro hat dem Gemeinderat aufgezeigt, dass für die Gemeinde Flawil der grösste Nutzen entsteht, wenn das Gewässer im Bereich des Marktplatzes offengelegt wird. Ausserdem verlangt nun das Amt für Wasser und Energie des Kantons St.Gallen, dass das Hochwasserschutzprojekt von der Reithalle bis zum Bärenplatz als Gesamtprojekt weiterbearbeitet wird. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, das nun sehr umfassende Wasserbauprojekt von der Neugestaltung des Marktplatzes zu trennen. Dies in Umkehr zu den bisherigen Absichten des Rats. Voraussichtlich wird die Bevölkerung zuerst über das Hochwasserschutzprojekt befinden. Der Kredit zur Neugestaltung des Marktplatzes kommt anschliessend zur Abstimmung, wenn der zukünftige Verlauf von Dorfbach und Tüfibächli geklärt ist.

Dranbleiben

Das Hochwasserschutzprojekt wird nun in erster Priorität bearbeitet. Leider führt dies zu Verzögerungen bei der Neugestaltung des Marktplatzes mit Markthalle, Kulturhaus und Tiefgarage. Die Wartezeit wird zur Überarbeitung des Vorprojekts genutzt. Doch der Gemeinderat will bei der Neugestaltung des Marktplatzes dranbleiben. Aus seiner Sicht ist das Projekt für die städtebauliche Entwicklung des Dorfes von grosser Bedeutung.


 

Top