BADMINTON CLUB UZWIL VOR ZWEI HEISSEN DUELLEN

In der Nationalliga A stehen für den Badmintonclub Uzwil gleich zwei heisse Duelle vor der Tür: am Samstag, 28. Oktober2017 (14:00 Uhr) auswärts gegen den amtierenden Schweizermeister Argovia und am Sonntag, 29. Oktober 2017 (14:00 Uhr, BZWU Niederuzwil) zuhause gegen den überraschenden Tabellenleader Basel.

(Text/Foto: Matthias Zindel)
Das Selbstvertrauen ist da. Nach dem Auftaktsieg gegen Fribourg-Tafers sind die Uzwiler bereit für die weiteren Saisonspiele. In den letzten Tagen wurde nochmals intensiv an der Abstimmung in den Doppeldisziplinen trainiert. «Vor allem in den Männerdoppel haben wir die Chance variabel zu sein. Hier gilt es die besten zwei Paarungen für die bevorstehende Doppelrunde einzuspielen», sagt Spielertrainer Iztok Utrosa. Wie diese Paarungen aussehen könnten, will er erst kurz vor Spielbeginn bekannt geben. Dies geschieht natürlich auch aus taktischen Gründen.

Den Meister stürzen

Mit einer cleveren Aufstellung und einer guten Vorbereitung will Uzwil das Team Argovia bodigen. Die Chancen sind intakt. Die Stärkenverhältnisse scheinen ausgeglichen zu sein. Hinzu kommt, dass beide Teams personell fast unverändert in die neue Saison starteten. Man kennt sich also. Das einzige neue Gesicht bei den Aargauern ist der Russe Andrey Parakhodin. Ob der Mixedspezialist aber zum Einsatz kommen wird ist insofern fraglich, da er in der ersten Runde bei Argovia nicht im Einsatz stand. Das Startspiel gewann der Meister mit 5:3 gegen Adliswil.

Basel als Gradmesser?

Einen fulminanten Auftakt in die neue Saison zeigte Basel. Als Abstiegskandidat tituliert, gewann das Team völlig überraschend mit 7:1-Kantersieg gegen St.Gallen. Damit übernahm Basel nach der ersten Meisterschaftsrunde die Tabellenspitze. Am Sonntag kommen die Bebbi nach Uzwil. Es ist der erste Spitzenkampf in der noch jungen Saison. Die Partie beginnt um 14 Uhr in der Sportarena BZWU Niederuzwil.

Top