45 Vereinsvertreter aus Uzwil und Umgebung liessen sich letzte Woche über das breite und innovative Angebot der Raiffeisenbank Regio Uzwil informieren. Die auf grosses Interesse und Echo stossende Veranstaltung fand im Raiffeisen-Clubraum in Niederuzwil statt.
Nach der Begrüssung durch Sabine Willli, Leiterin Marketing der Raffeisenbank Regio Uzwil, erläuterte Oliver Niedermann, Bereichsleiter Marketing bei Raiffeisen Schweiz, die Crowdfunding-Plattform „lokalhelden.ch“.
Zwei Vertreter der reeweb ag führten in die neue Vereinssoftware ClubDesk ein, bevor Aldo Kopp, der Vorsitzende der Bankleitung der Raiffeisenbank Regio Uzwil, die Bankprodukte und Vorteile für Vereinskunden zusammenfassend präsentierte. Dazu gehören zahlreiche kostenlose Dienstleistungen und Vergünstigungen. Auch der Raiffeisen-Clubraum und der Raiffeisenplatz stehen den Vereinen zur Verfügung.
lokalhelden.ch
Die neue Spenden- und Projektfinanzierungs-Plattform „lokalhelden,ch“ ermöglicht es interessierten Vereinen, einfach, online und kostenlos Unterstützungsbeiträge für ein Projekt zu sammeln und damit neue digitale Wege zu beschreiten. Dass neben Geld auch Material und Zeit gespendet werden kann, ist ein neuer, spannender Ansatz. Lokalhelden.ch ermöglicht beispielsweise einem Fussballverein, dank Spenden neue Trikots zu finanzieren. Für ein Kulturfestival können freiwillige Helfer mobilisiert werden oder es wird Material gespendet – etwa Holz für einen neuen Kinderspielplatz.
Projektbeispiel Fechtverein Fürstenland
Adrian Mozer, Präsident des Fechtvereins Fürstenland, ergänzte die Informationen mit seinen Erfahrungen in einem konkreten Projekt. Sein Verein hatte auf der Plattform das erste Projekt bei der Raiffeisenbank Regio Uzwil lanciert, welches auch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.