11 NEUE LERNENDE IM SENIORENZENTRUM UZWIL

Der erste Tag hat immer einen besonderen Zauber inne. Vor allem, wenn es sich dabei um den Beginn einer mehrjährigen Ausbildung handelt. Dies war auch so für die 11 Lernenden, die am 8. August 2016 ihre Lehre im SeniorenZentrum Uzwil in Angriff nehmen durften. Sechs von ihnen lernen einen Beruf in der Betreuung und Pflege, drei im Bereich Hauswirtschaft und zwei in der Küche.


Den neuen Lernenden wünscht uzwil24.ch viel Freude und Erfolg!

Lydia Münger
Fachfrau Gesundheit EFZ

Fatmanur Karakas
Hauswirtschaftspraktikerin EBA

Filip Jovanovic
Fachmann Gesundheit EFZ

Jhon Bautista
Kochangestellter EBA

Fabienne Wiesli
Fachfrau Gesundheit EFZ

Chiara Müller
Köchin EFZ

Nada Stevic
Fachfrau Gesundheit EFZ

Anja Kilchör
Fachfrau Hauswirtschaft EFZ

Dafina Bylygbashi
Fachfrau Gesundheit EFZ, 2-jährig

Shqipe Hasani
Fachfrau Gesundheit EFZ, 2-jährig

Leonora Pajaziti
Fachfrau Hauswirtschaft EFZ


(Text und Fotos: Andrea Kern, SZU)

Spezieller Einführungstag

Ein bisschen Herzklopfen und Bauchkribbeln gehören meist dazu, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Um den Lernenden ein möglichst gutes Gefühl zu geben und sie willkommen zu heissen, gestaltete das SeniorenZentrum Uzwil den ersten Tag als speziellen Einführungstag.

Neben der herzlichen Begrüssung, vielen Informationen zum Betrieb und einem Rundgang durch die beiden Häuser Sonnmatt und Marienfried standen das gegenseitige Kennenlernen und das Einfinden im neuen Arbeitsumfeld im Vordergrund.

Seniorenzentrum_Uzwil_04_Hauswirtschaft_Mittagstisch_1600

Viel Abwechslung

Die Lernenden konnten von Anfang an den Tag mitgestalten, vieles selbst erleben und persönlich Hand anlegen. Sie erstellten aus Acrylglasrechtecken ein Mobile, das sinnbildlich für ihre Lehre steht. Zum Thema Hygiene desinfizierten sie sich ihre Hände und prüften anschliessend unter einer besonderen Lampe, ob sie alle Stellen erreicht hatten.

SeniorenzentrumUzwil_02_Küche_1400

 

Aktives Erleben

Auch in die verschiedenen Arbeitsbereiche konnten die Lernenden aktiv eintauchen. In der Küche bereiteten sie einen Fruchtsalat zu, in der Hauswirtschaft deckten sie den Mittagstisch und in der Betreuung und Pflege erfuhren sie am eigenen Leib, wie sich körperliche Einschränkungen des Älterwerdens anfühlen können. Dazu wurden sie mit Gehörschutzpfropfen, Gewichten am Körper und sichttrübenden Brillen sowie einem Rollstuhl ausgestattet und absolvierten damit einen Parcours. Durch ihre Erlebnisse konnten die Lernenden bereits erste wichtige Schlüsse für den Umgang mit den betagten Menschen ziehen.

Senorenzentrum_Uzwil_03_Betreuung und Pflege_In der Rolle der Bewohnenden_1600

Neu: Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ

Der Bereich Ausbildung ist dem SeniorenZentrum Uzwil wichtig. So erfüllt das SZU bereits heute die kantonalen Richtlinien eines Ausbildungsplatzes Pflege pro 10 Betten. In den Vorjahren wurde die Ausbildung zur/zum Fachfrau/-mann Betreuung EFZ angeboten. Ab 2016 bildet das SeniorenZentrum Uzwil nun Fachfrauen/-männer Gesundheit EFZ aus.


 

Top