FLAWILER PREIS 2020 GEHT AN ALBERT TANNER

Der Flawiler Preis 2020 geht an Albert Tanner. Damit würdigt der Gemeinderat das langjährige ehrenamtliche Engagement von Albert Tanner in der Klausgruppe der Kolpingfamilie Flawil. Als Oberklaus leitet der bald 75-Jährige die jährlichen St.Nikolaus-Aktionen.


(Gemeinde Flawil) Der Flawiler Preis wird bereits zum elften Mal verliehen. Als Träger des diesjährigen Preises wurde Albert Tanner auserwählt. Er erhält die Auszeichnung für sein langjähriges Engagement in der Klausgruppe der Kolpingfamilie sowie vor allem für die Organisation und Durchführung der jährlichen St.Nikolaus-Aktionen für Flawil und Umgebung.

Den Brauch weitergeführt

1975 war’s, als in Flawil zwei Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) an Leo Stillhart, den damaligen Leiter der Kolpingfamilie, herantraten und ihn anfragten, ob sie nicht den Nikolausbrauch weiterführen würden. Die Mitglieder der Kolpingfamilie waren junge Familien mit Kindern, wogegen in der KAB kein Nachwuchs vorhanden war. Zu jenen Verantwortlichen der Kolpingfamilie, die schliesslich entschieden, den Brauch in Flawil weiterzuführen, gehörte auch Albert Tanner. Dabei war der Anfang alles andere als leicht. «Denn wir hatten keine Erfahrung, weder als Schmutzli, noch als St.Nikolaus», sagt Albert Tanner. Doch sie gestalteten die Besuche so, wie sie es als Familienväter in ihren Familien selber gerne gehabt hätten.

Über 100 Besuche

Seit vielen Jahren leitet Albert Tanner die St.Nikolaus-Aktion in Flawil. Sein Team führt jährlich über 100 Besuche in Familien, Schulen, Kindergärten, im Spital und im Wohn- und Pflegeheim durch. Von Anfang bis Mitte Dezember sind die Mitglieder der Klausgruppe jeweils im Einsatz. Entweder als St.Nikolaus, als Schmutzli, als Helferinnen und Helfer oder als Mitglied der Küchencrew, die jeweils für die Verpflegung nach den Einsätzen sorgt. «Ich darf seit Jahren auf ein tolles, motiviertes Team im Klausrat und in der Klausgruppe zurückgreifen», sagt Oberklaus Albert Tanner, der selber viel Energie und Leidenschaft in den Verein und in sein Team steckt. Es sei ein wichtiges Anliegen der Klausgruppe, dass dieser schöne Brauch in Flawil aufrechterhalten werden kann, sagt Albert Tanner. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Klausgruppe sind die Esel, die früher in der Burgau und heute im Botsberger Riet zu Hause sind. Viele Spaziergänger erfreuen sich dort jeweils an den Tieren.

Engagement der Kirchgemeinde

Nicht nur den Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen in der Klausgruppe schätzt Albert Tanner sehr. Auch das Engagement der Katholischen Kirchgemeinde St.Laurentius erwähnt der Flawiler Preisträger ganz speziell. Sie unterstützt die Klausgruppe seit jeher. Denn seit dem Umbau des Pfarreizentrums 2008 kann die Klausgruppe ihr umfangreiches Material in eigens dafür eingebauten Wandkästen lagern. Ohne die verschiedenen Räume und die Küche im Pfarreizentrum wäre die Klausaktion laut Albert Tanner gar nicht zu bewerkstelligen.


 

Top