WIE ALT IST UZWIL?

Die Gemeinde Uzwil beantwortet eine Frage, die zuweilen an sie getragen wird: Wann wurde Uzwil gegründet?


Wie alt ist Uzwil? Einfache Frage, komplizierte Antwort. Denn: Gehts ums Dorf Uzwil oder die Gemeinde? Einfach ists mit der Gemeinde. 1803, mit der Gründung des Kantons St. Gallen, entstand Henau als politische Gemeinde. Der Name war logisch. Das Dorf Henau war Standort der Pfarrkirche und die Grenzen der Pfarrei entsprachen in etwa jenen der neuen Gemeinde. Im Laufe der Entwicklung verschoben sich die Gewichte in der Gemeinde. 1964 änderte die Gemeinde deshalb ihren Namen von Henau in Uzwil.

819 oder 1856?

Der Name «Uzzinwillare» wird im Jahr 819 erstmals erwähnt. Gemeint war damit aber nicht das Dorf Uzwil, das gabs damals nicht. Der Begriff «Uzzinwillare» umfasste damals wahrscheinlich das weite Gebiet von Niederuzwil bis Oberuzwil. Diese beiden Dörfer gabs schon damals. Und das Dorf Uzwil? Es ist das jüngste Dorf im Kanton St. Gallen. Und entstand erst ab 1856, nach dem Bau von Eisenbahn und Bahnhof. Erst seither wurde der Name Uzwil gebräuchlich. Eine eigentliche Gründung des Dorfes, die Absicht ein Dorf Uzwil zu errichten, gab es aber nicht. Langsam füllte sich die grüne Wiese zwischen Oberuzwil und Niederuzwil, das Dorf entstand.

Eschmannkarte (Quelle: Gemeinde Uzwil, bearbeitet von uzwil24.ch)


 

Top