RÖSSLIKREUZUNG UND UZE-BRÜCKE SANIEREN

Das Dorfzentrum soll aufgewertet und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden soll verbessert werden. Der Kanton hat bereits vor einiger Zeit die Sanierung der Rösslikreuzung und der Uze-Brücke in Aussicht gestellt.  Nun wird das Auflageverfahren durchgeführt.


(Gemeinde Oberuzwil) Mit den Planungsarbeiten für die Sanierung der Rösslikreuzung – Flawilerstrasse/Wilerstrasse, vom Abzweiger Schützengartenstrasse bis zum Abzweiger Ghürststrasse – wurde schon vor einigen Jahren begonnen. Das Projekt sieht unter anderem die Verbesserung der Fussgängerübergänge, gestalterische Anpassungen der Kreuzung und der Umgebung sowie Anpassungen der Strassenbreiten und -ränder vor. Für die Uze-Brücke wurde ein separates Sanierungsprojekt ausgearbeitet. Dieses soll aber gleichzeitig mit der Sanierung der Rösslikreuzung ausgeführt werden.

Kosten

Die Gesamtkosten des Kantonstrassenprojekts «Rösslikreuzung» belaufen sich voraussichtlich auf 1,66 Millionen Franken. Die Gemeinde Oberuzwil muss davon einen Anteil von rund 715000 Franken übernehmen. Bei der Sanierung der Uze-Brücke belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 575 000 Franken; der Gemeindeanteil beträgt knapp 66000 Franken.

Öffentliche Auflage

Die beiden Kantonsstrassenprojekte sowie der Teilstrassenplan für die Anpassungen der Gemeindestrassen werden vom 7.Oktober bis 5.November 2020 öffentlich aufgelegt. Die Pläne sind während der Auflagefrist im Treppenhaus des Gemeindehauses angeschlagen oder können auf der Bauverwaltung eingesehen werden.


 

Top