ACHTUNG, BICHWILER STERNSCHNUPPEN!

Mit der Herbstzeit beginnt auch wieder die Zeit der Dunkelheit und des Nebels. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder auf dem Schulweg gut sichtbar sind und dadurch sicher zu Fuss und auf dem Velo unterwegs sind.


(Gemeinde Oberuzwil) In Zusammenarbeit mit dem Elternrat der Schule Bichwil haben am 21.Oktober alle Kinder vom Kindergarten bis zu sechsten Klasse gemeinsam mit ihren Lehrpersonen ein «Sternschnuppen-Fest» gefeiert. Jedes Kind hat eine persönliche Leuchtweste mit dem Aufdruck «Achtung Sternschnuppe!» erhalten. «Diese Leuchtwesten wurden speziell für die Schule Bichwil hergestellt und sollen unsere Kindergarten- und Schulkinder ab jetzt auf ihrem Schulweg begleiten», schreibt die Schulleitung.

Eigene Leuchtwesten, eigener Song

Die Bichwiler Kinder dürfen nun offiziell als «Bichwiler Sternschnuppen» im Dorf unterwegs sein. Roman Rutishauser, bekannt als Künstler und Leiter der «Chinder-Bauschtell» in Oberuzwil, hat dazu für die Schule Bichwil extra ein Lied komponiert. In einem feierlichen Rahmen wurde jedem Kind seine Weste übergeben, bevor es unter Scheinwerferlicht wie eine Sternschnuppe die dunkle Turnhalle betreten durfte. Dort wurde gemeinsam der neue Song gesungen und gefeiert. Damit nicht zu viele Personen auf einmal anwesend waren, wurde das Fest zweimal mit der Hälfte der Schule durchgeführt. Natürlich durfte auch ein feiner Sternschnuppenznüni nicht fehlen!

Elternrat verteilt Belohnungen

Ein grosser Wunsch und das Ziel der Schule und des Elternrates ist es, dass möglichst alle Kinder vom Kindergarten bis  zur 6.Klasse die Sternschnuppen-Weste auf dem Schulweg tragen. Mitglieder des Elternrats werden von Zeit zu Zeit unterwegs sein, um jenen Kindern, die diese Weste tragen, eine kleine Belohnung zu verteilen. Dies soll für alle ein Ansporn sein, die Weste ab jetzt immer anzuziehen.

Achten Sie auf die Sternschnuppen!

Bitte helfen auch Sie, die Sicherheit auf unseren Schulwegen zu erhöhen, und achten Sie in den nächsten Monaten besonders gut auf unsere kleinen und grösseren «Sternschnuppen», die auf dem Gemeindegebiet unterwegs sind! Herzlichen Dank!


 

Top