UZWIL24 IM GESPRÄCH MIT RAMONA ZAHNER, SP UZWIL

Die SP Uzwil will sich im Schulrat verstärken. Für sie kandidiert Ramona Zahner, die beruflich als Personalleiterin tätig ist. Uzwil24 sprach mit Ramona Zahner über ihren Background und ihre Ziele.


Wer sind Sie, Frau Zahner?

Ramona Zahner: „Ich bin seit 2001 in der Gemeinde Uzwil wohnhaft. Meine beiden Kinder, 13 und 8 Jahre alt, gehen hier in Niederuzwil zur Schule. Als Präsidentin der Elternmitwirkung der Schulanlage Kirchstrasse bin ich seit einigen Jahren bei vielen Anlässen für die Kinder aktiv beteiligt, wie z. B. Bastelnachmittag, Backen mit Kindern, Vorträge für Eltern und viele mehr. Beruflich bin ich als Personalleiterin beschäftigt in einem international tätigen Industrieunternehmen. Ich bin unter anderem verantwortlich für die Lehrstellen und deren Weiterentwicklung. Dabei bin ich im engen Kontakt mit den Lernenden und den Eltern sowie den Berufsbildnern*innen. Das Fördern von Lehrstellen und technischen Berufen ist eines meiner Ziele. Die Kinder sollen eine grosse Auswahl an beruflichen Möglichkeiten haben, die ihnen Spass machen. In meiner Freizeit gehe ich gerne in die Natur mit meiner Familie und Freunden.“

Welchen Bezug haben Sie zur Gemeinde Uzwil?
Ramona Zahner: „Uzwil ist seit bald 20 Jahren mein zu Hause. Ich habe hier geheiratet, meine Familie gegründet und viele liebe Menschen kennengelernt.“

Für welche Themen und Projekte möchten Sie sich in den nächsten Jahren im Uzwiler Schulrat engagieren?
Ramona Zahner: „Mir liegen verschiedene Themen am Herzen. Ein Projekt, welches bereits gestartet hat, ist das Experimentierlabor in Uzwil, welches den Kindern viele Einblicke in naturwissenschaftliche Themen gibt und Spass macht sowie die Wirtschaft und Schule näher zusammenbringt. Ebenfalls ist mir sehr wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen viel mehr in ihren Stärken gefördert werden, anstatt den Fokus auf die Fehler zu legen. Dabei geht zu viel Energie und Motivation verloren, die besser genutzt werden kann. Die Hausaufgaben, das Lernen und die vielen nebenschulischen Aktivitäten der Kinder verhindert gelegentlich ein entspanntes Familienleben, mir ist wichtig, die Kinder und die Eltern zu entlasten. Weniger ist manchmal mehr.“

Was motiviert Sie dazu, Ihr Wissen und Ihr Zeit im Interesse der Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrpersonen einzusetzen?
Ramona Zahner: „Es ist eine sinnvolle Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen eine Schulbildung zu bieten, die sie auf die zukünftigen Anforderungen optimal vorbereitet und in der sie ihre Stärken entwickeln und fördern können. Die Freude der Kinder am Lernen steht für mich im Vordergrund. Um eine optimale Lernlandschaft zu ermöglichen, ist die Zusammenarbeit von den Eltern und der Schule sehr wichtig, dafür setze ich mich gerne ein.“

Wo sehen Sie künftige Herausforderungen für die Gemeinde Uzwil?
Ramona Zahner: „Eine der grossen Herausforderungen für Uzwil ist die Gestaltung der Gemeinde zu einem attraktiven und familienfreundlichen Arbeits- und Wohnort. Es ist wichtig für Uzwil, der Bevölkerung vielseitige Freizeitangebote, naturnahes Wohnen, gute Verkehrsanbindungen, moderne Schulen und gute Kinderbetreuungsangeboten zu bieten.“

Was gefällt Ihnen an Uzwil am besten?
Ramona Zaher: „Mir gefällt der Mix von Land und Stadt in Uzwil am besten. Ob wir in den Wald oder an die Thur gehen möchten oder ins Kino oder Restaurant, für alle Bedürfnisse bietet Uzwil etwas. Der Begegnungsplatz und die schönen Blumenwiesen geben Uzwil ein schönes Erscheinungsbild.“

Frau Zahner, besten Dank für das Gespräch.


 

Top