Urs Brun ist Mitglied der GPK der Gemeinde Uzwil. Der erfahrene Treuhänder stellt sich für vier weitere Jahre zur Verfügung. Darüber sprach Uzwil24 mit Urs Brun.
Herr Brun, welchen Bezug haben Sie zur Gemeinde Uzwil?
Urs Brun: „Seit Frühjahr 1981 wohne und arbeite ich in der Gemeinde Uzwil. Den grössten Teil meines bisherigen Lebens habe ich hier verbracht. Unsere beiden Kinder, 20- und 18-jährig, sind hier aufgewachsen. Uns gefällt es hier sehr gut. Die Politische Gemeinde Uzwil war vom 1. Januar 1981 bis zum 31. Dezember 1990 auch mein Arbeitgeber. Ich arbeitete dort als Betreibungsbeamter.“
Welche Themen und Projekte haben Sie in den letzten Jahren als Mitglied der GPK besonders beschäftigt?
Urs Brun: „Obwohl ich früher 17 Jahre auf Gemeindeverwaltungen (Wil/Uzwil) gearbeitet habe, bin ich jetzt als Mitglied der GPK immer wieder darüber erstaunt, wie vielfältig der Gemeindebetrieb ist. Es ist wirklich erstaunlich, mit was sich Verwaltung und Gemeinderat auseinanderzusetzen haben. Daher fällt es mir schwer, einzelne Themen herauszupicken.“
Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit innerhalb der GPK und mit den Gemeinderat bzw. der Gemeindeverwaltung?
Urs Brun: „Mit dem Meinungsaustausch und der Zusammenarbeit bin ich auf allen Ebenen sehr zufrieden.“
Wo sehen Sie künftige Herausforderungen für die Gemeinde Uzwil?
Urs Brun: „Die Attraktivitätssteigerung als Wohn- und Arbeitsort.“
Was gefällt Ihnen an Uzwil am besten?
Urs Brun: „Uzwil ist sicherlich nicht die schönste aller Schweizer Gemeinden. Es gibt aber sehr schöne Quartiere. Die Verkehrsanbindung ist gut. Es lässt sich hier sehr gut leben.“
Herr Brun, besten Dank für das Gespräch.