ST.GEORG UZWIL: PTC – PFADI TROTZ CORONA

Rund 30 Kinder schnupperten am Samstag, 19. September 2020, Pfadiluft. Die 6- und 7-Jährigen haben am Schnuppertag der Pfadi St. Georg Uzwil teilgenommen und im Wald Felix dem Hasen beim Öffnen eines Koffers, den er auf seinen Reisen gefunden hatte, geholfen. Entsprechende Schutzmassnahmen ermöglichten es, den Anlass trotz Corona durchzuführen.


Am Samstag wimmelte der Kobelwald in Niederuzwil von Kindern. Die rund 30 6- und 7-Jährigen haben am Schnuppertag der Pfadi St. Georg Uzwil teilgenommen und einen Einblick in den Pfadialltag erhalten. Unter dem Motto Felix der Hase gestalteten die Leitenden eine abwechslungsreiche und altersgerechte Aktivität, bei der die Pfadimitglieder und die Schnuppernden dem Hasen helfen sollten, seinen Reisekoffer wieder zu öffnen. Wer die Schnupperaktivität verpasst hat, kann natürlich einfach beim nächsten Mal kommen.

Die Aktivität hat man trotz Corona durchgeführt. «Wir sind uns dem Risiko für die Kinder und die Leitenden bewusst. Doch gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten», meint Abteilungsleiterin Sina Durot. Die Bewegung im Freien und das Zusammensein mit anderen stärke schliesslich auch das Immunsystem der Kinder, ist sie überzeugt. Ein eigens für den Anlass erstelltes Schutzkonzept, hat den Leitenden geholfen, das Risiko für alle Beteiligten möglichst klein zu halten.


 

Top