Leserbrief von Peach Alpert, Marlies Keller, Marcelina Schläpfer und Thomas Walker zur Wahl für das Uzwiler Schulratspräsidium.
Uzwil hat eine lebendige und entwicklungsorientierte Schule. In den letzten Jahren hat sich die Schule Uzwil stetig weiterentwickelt. Dabei wurde darauf geachtet, die Mitarbeitenden mit im Boot zu haben, was sich durch eine tiefe Fluktuation und dem guten Ergebnis der letzten Mitarbeiterumfrage zeigt. Etliche Projekte sind am Laufen und werden auch in der nächsten Legislaturperiode den Schulrat und die Schule beschäftigen (z.B. Digitalisierung). Dabei ist es sehr wertvoll, wenn mit dem amtierenden Schulratspräsidenten Daniel Wyder das Know-How der letzten Jahre erhalten bleibt. Mit der neuen Schulordnung im 2016 wurden die Aufgaben zwischen Schulrat und Schulleitungskonferenz neu geregelt. Gleichzeitig wurde auch die Zusammenarbeit der beiden Gremien intensiviert und bei grösseren Projekten auch Lehrpersonen mit einbezogen. Die operative Ebene ist somit bei strategischen Entscheidungen des Schulrates mit eingebunden.
Im Schulrat, wie auch mit den Schulleitungen erleben wir eine wertschätzende Diskussionskultur. Wir wünschen dem neu zu wählenden Schulrat viel Erfolg bei der Führung der Schule und sind überzeugt, dass die Schule Uzwil mit Daniel Wyder den richtigen Präsidenten hat.
Peach Alpert, Schulrat
Marlies Keller, Schulrätin
Marcelina Schläpfer, Schulrätin
Thomas Walker, Schulrat