LEHREN UND LERNEN 4.0: BZWU-LERNLANDSCHAFT „WILAB“ ERÖFFNET

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil feierte zusammen mit Regierungsrat Stefan Kölliker die Eröffnung der neuen Lernlandschaft am BZWU-Standort in Wil.


(jg) Am Montag, 14. September 2020, konnten auf Einladung von BZWU-Rektor Marco Frauchiger und in Anwesenheit von Regierungsrat Stefan Kölliker und weiteren Vertretern aus der Politik, Wirtschaft und den Medien die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden. Zudem wurde der Name „WiLab“ enthüllt, welcher über einen Wettbewerb innerhalb des BZWU gefunden wurde.

Die Idee und Vision hinter dieser innovativen Lernumgebung ist sehr aktuell. Urs Thoma, Prorektor für kaufmännische Berufe und Detailhandel, gab an der Eröffnungsfeier einen spannenden Einblick in die neuen Formen des Lehrens und Lernens 4.0, welche auch den Lehrerberuf stark verändern werden. Neue „Lehrerjobs“ sind unter anderem „Content Producer“, „Lern-Coach“ und „Fach-Coach“.

Wie Regierungsrat Stefan Köliker unterstrich, nimmt das BZWU mit dem WiLab eine Vorreiterrolle in Bezug auf neue Lernmethoden und Formen des Lernens ein und wird dem Trend der individuellen Förderung der Lernenden im Rahmen der Bildungsziele gerecht.

Das neue WiLab stiess auf grosses Interesse. Manch eine oder einer älteren Jahrgangs hätte sich hier auch wohler gefühlt als im altehrwürdigen Klassenzimmer.
Das WiLab befindet sich im Untergeschoss des BZWU-Standorts in Wil – aus einer Werkstatt wurde eine Lernlandschaft.

Impressionen aus dem Programm der Eröffnungsfeier:

BZWU-Lehrer und Entertainer Roger Pfister sorgte für eine musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier.
Prorektor Urs Thoma (rechts im Bild) und Otmar Germann, Leiter Finanzen/Administraton, im Gespräch mit Kantonsrätin Franziska Cavelti Häller.
Peter Breitenmoser, Präsident der AGV Wil, und Annemarie Diehl, Leiterin des BIZ Wil, beim anschliessenden Apéro.

 

Top