Wechsel in der Leitung des Chindehus Rägeboge in Uzwil nach 25 Jahren.
Der Vorstand des Vereins Kita Rägeboge konnte die Stelle der Kita-Leitung mit Claudia Nussbaumer besetzen. Bis zu ihrem Stellenantritt am 1. Januar 2021 nehmen zwei Mitarbeiterinnen, unterstützt durch die neue Leiterin und eine Delegation des Vorstands, die Leitungsaufgaben wahr. Damit erhält die Kita nach 25 Jahren eine neue Leitung. Die beiden bisherigen Leiterinnen, Daniela Eilinger und Judith Suter, haben mit ihrer Kündigung per Ende September 2020 eine neue Ära eingeleitet. Die Umstrukturierung der Kita führte zu Veränderungen im Stellenprofil der Leitung. Das pädagogische Konzept der halboffenen Arbeit mit kindzentrierter Pädagogik wird weitergeführt. Es ist dem grossen und langjährigen Engagement der beiden Gründerinnen zu verdanken, dass die Kita heute pädagogisch innovativ aufgestellt ist und einen wertvollen Beitrag für die familienergänzende Betreuung leistet.
Standortleitung
Aus dem Bewerbungsverfahren für die Leitung ging die 54-jährige Claudia Nussbaumer als Favoritin hervor. Der Vorstand schätzt sich glücklich, in der Person von Claudia Nussbaumer eine kompetente und erfahrene Fachfrau für Betreuung gewonnen zu haben. Sie verfügt über erziehungswissenschaftliche Studien und das Diplom als Fachperson «Säuglinge und Kleinst-Kind-Betreuung». Mit der Übernahme der Leitungsfunktion und gleichzeitigen Betreuungsaufgaben ab 1. Januar 2021 wird sie die pädagogische Entwicklung der Kita im Sinn des bewährten Konzepts pflegen und weiterentwickeln.
Bewährte Mitarbeiterinnen übernehmen Verantwortung
Bis Ende Dezember 2020 übernehmen Deborah Clemente und Melina Lenzlinger die wichtigsten Leitungsaufgaben. Der Vorstand ist den beiden bisherigen Mitarbeiterinnen dankbar für ihr Engagement, das Kontinuität in personeller und pädagogischer Hinsicht ermöglicht. Unterstützt werden sie durch Vorstandsmitglieder und die neue Leiterin, Claudia Nussbaumer, die dem Leitungsteam ab sofort mit einem Kleinstpensum beratend zur Seit steht.
Abschied und Dank
Im Kreis des Vorstands und des Betreuungsteams werden die Arbeit der langjährigen Leiterinnen und des Teams in der Kita gewürdigt. Der Vorstand bedankt sich bei diesen für das Geleistete und bei den Eltern für ihr Vertrauen, das alle Beteiligten während der Zeit des Überganges motiviert und beflügelt.