GELUNGENER SAISONAUFTAKT DER UZWILER KUNSTRADFAHRER

Am vergangenen Samstag 12. September startete die Kunstradsaison der Elite mit der 1. Runde des Swiss Austria Masters in Oberbüren. In diesem speziellen Jahr war alles etwas anders. Nachdem die Schüler- und Juniorensaison im Frühling abgebrochen werden musste, konnte am Wochenende mit einem gut umgesetzten Schutzkonzept wieder der erste Wettkampf durchgeführt werden.


(Lukas Burri) Auch wenn die veränderten Rahmenbedingungen, zum Beispiel durch separate Eingänge für Sportler und Zuschauer, ein wenig gewöhnungsbedürftig waren, waren doch viele strahlende Gesichter zu sehen. Denn für die Sportler kehrte so wieder ein Stück Normalität ein. Es waren Sportler aus Deutschland und der Schweiz am Start, da die österreichischen Sportler leider beschlossen haben, dieses Jahr nicht an der Masters Serie teilzunehmen. Der Verband hat aber trotzdem am Namen dieser Wettkampfreihe «Swiss Austria Masters» festgehalten. Der Verein Kunstradfahren Uzwil, welcher den Wettkampf organisiert hatte, war sehr gut mit insgesamt sieben Startnummern vertreten. Zwei Einzelsportler, ein Zweier, drei Vierer und ein Sechser durften ihre Kür vor heimischem Publikum präsentieren.

Die 1er Juniorin Lea Schönenberger entschied sich aufgrund der fehlenden Wettkampfpraxis in diesem Jahr im Herbst einige Wettkämpfe bei den Grossen zu bestreiten. Obwohl sie eine der jüngsten Sportlerinnen war, zeigte Lea eine sehr gute Leistung. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 125.26 Punkten erreichte sie den starken vierten Rang in der Kategorie 1er Damen. Damit zeigte sie der Konkurrenz, dass in den nächsten Jahren mit ihr zu rechnen ist.

Lea Schönenberger (Foto: Michel Haas).

Ebenfalls in der Kategorie der 1er, aber in der der Herren, war Lukas Burri am Start. Er zeigte eine souveräne und schön anzuschauende Darbietung. Dem 2er Burri/ Hammerschmidt lief es in der Vorrunde noch nicht wie gewünscht. Mehrere kleine technische Fehler schlichen sich in ihre Kür ein. Wesentlich souveräner zeigten sie sich bei ihrer zweiten Präsentation im Finale. Die 4er Mannschaften Uzwil 1 und 2 zeigten ebenfalls gute Leistungen in der Vorrunde. Beide Teams qualifizierten sich für den Finaldurchgang der besten drei pro Kategorie. Knapp dahinter reihte sich das Team Rheineck/Uzwil als Vierte ein, weshalb sie den Finaldurchgang verpassten. Das 6er Team aus Uzwil konnte diesen Samstag leider noch nicht seine beste Leistung abrufen und musste sich seiner Konkurrenz aus Baar geschlagen geben.

In der mit Faktor je nach Kategorie berechneten Schlusswertung, reihten sich Fabienne und Lukas, hinter dem Weltmeister im 1er Herren und den Weltmeisterinnen im 4er auf dem guten 3. Rang ein. Die beiden 4er Mannschaften platzierten sich auf dem 8. Respektive 10. Rang und der 6er konnte sich den 11. Platz sichern.

Zweite Runde am 19. September in Wetzikon

Nächsten Samstag findet in Wetzikon die 2. Runde des Swiss Austria Masters statt. Alle Uzwiler Sportler werden ihr Bestes geben, um dann ihre Leistungen nochmals zu verbessern.

Im OK Team (v.l.): Susanne Haas, Robert Haas (Präsident) und Claudia Jiricek (Trainerin).
Die Jury des Swiss-Austria-Masters in Oberbüren.
Bei der Siegerehrung. (Foto: Richard Reich)

Weitere Foto-Impressionen auf der Website
Kunstrad-Klick.ch


 

Top