Die Strompreise für das Jahr 2021 erfahren eine leichte Anpassung. Trotz der höher gehandelten Energiepreise am Strommarkt und den steigenden Netznutzungskosten der Vorlieferanten werden die Preise nur minimal erhöht. Gesamtheitlich gesehen konnte auch für das Tarifjahr 2021 ein stabiler Strompreis gestaltet werden, dies auch dank der gleichbleibenden Bundesabgaben. Neu gibt es für die Energieverrechnung nur noch einen Einheitstarif.
(Gemeinde Zuzwil)
Das Elektrizitätswerk Zuzwil (EW) hat im Sommer 2019 mit der Primeo Energie AG einen Vierjahresvertrag für die Jahre 2019 bis 2023 über die Energielieferung unterzeichnet, was stabile Preise gewährleistet. Mit der Zunahme von Eigenverbrauchanlagen und Zusammenschlüssen zum Eigenverbrauch (ZEV) wird die Energie neu mittels Einheitstarif abgerechnet. Das heisst, bei der Energie gibt es keinen Hoch- und Niedertarif mehr. Dies soll die Abrechnung der ZEV-Anlagen zukünftig vereinfachen.
Netznutzungspreise
Mit der Preiserhöhung der Netznutzungskosten der Schweizer Vorlieferanten erhöhen sich diese auch im Versorgungsgebiet des EW Zuzwil. Eine weitere Anpassung erfolgt bei der Grundgebühr. Diese wird um 2.50 auf neu 7.50 Franken pro Monat gesenkt. Die Reduktion beträgt somit jährlich 30 Franken. Diese Minderung wird neu über die Netz-Verbrauchsmenge abgegolten. Als Hochtarif bei der Netznutzung gilt weiterhin die Zeit von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr. Die restliche Zeit wird im Niedertarif verrechnet.
Herkunftsnachweise
Mit dem Kauf von Herkunftsnachweisen unterstützt das EW Zuzwil weiterhin die Produktion von erneuerbarer Energie. Der Strommix von rund 70 Prozent aus erneuerbaren Energien und 30 Prozent aus Kernenergie wird auch im kommenden Jahr beibehalten.
Naturstrompreise leicht gesunken
Die Bezügerinnen und Bezüger haben weiterhin die Möglichkeit, den Strommix zusätzlich mit den Naturstromprodukten «naturmade basic» oder «naturemade star» aufzubessern. Diese garantieren eine hochwertige Stromqualität aus erneuerbaren Energien. Der Aufpreis für das Produkt «basic» beträgt neu 0,7 Rp./kWh (bisher 0,78 Rp./kWh). Die Kosten für das Produkt «star» betragen neu 3,1 Rp./kWh (bisher 3,5 Rp./kWh). Weitere Informationen zu diesen Angeboten sind auf der Homepage der St.Gallisch-Appenzellischen Kraftwerke AG, www.sak.ch oder direkt auf www.naturemade.ch aufgeschaltet.
Sofern Interesse am Naturstrommix besteht, kann auf der Homepage www.zuzwil.ch (Energie und Entsorgung / EW Zuzwil) das Bestellformular Naturstrom 2021 ausgefüllt und der EW-Verwaltung zugestellt werden. Zusätzlich kann er auch direkt mit untenstehendem QR-Code bestellt werden:
Abgaben
Die Abgaben für die Systemdienstleistungen (SDL) bleiben unverändert bei 0,16 Rp. / kWh. Ebenso sind der Netzzuschlag mit 2,3 Rp. / kWh sowie die Abgabe an die Gemeinde mit 1,05 Rp. / kWh beständig. Für das Jahr 2021 resultieren somit Abgaben von insgesamt 3,51 Rp. / kWh.
Solide Marktposition
Bei der Preisfestsetzung, welche gemeinsam mit dem EW Berater – der IBG Engineering AG, St.Gallen – und gemäss den Vorgaben der Elcom vorgenommen wurde, achtete der Gemeinderat darauf, dass die Kunden trotz leichter Preisanpassung weiterhin von einem stabilen Strompreis profitieren können. Die neuen Energiepreise für das Jahr 2021 können auf der Homepage www.zuzwil.ch (Energie und Entsorgung / EW Zuzwil) heruntergeladen oder bei der EW-Verwaltung, per E-Mail an remo.kammermann@zuzwil.ch oder Telefon 058 228 28 88, bezogen werden.