BZWU ERÖFFNETE IN UZWIL DEN NEUEN KRAFTRAUM

(yg) Als Ergänzung zur Dreifach-Turnhalle wurde am 24. September 2020 der neue Kraftraum des BZWU in Uzwil eingeweiht. Schüler- und Lehrerschaft, aber auch die Uzwiler Vereine, erhalten damit ein zusätzliches Angebot zur körperlichen Ertüchtigung.


Das häufige Sitzen – beim Arbeiten, Lernen, Auto- und ÖV-Fahren – sorgt schon bei vielen in jungen Jahren zu einer hohen Negativ-Belastung des Körpers. Mit Bewegung, Dehn- und Kraftübungen kann dem ausgleichend entgegengewirkt werden.

Von der Idee zur Realisierung des Kraftraums

In kurzen Ansprachen gingen die beteiligten Hauptpersonen auf die Realisierung aus verschiedenen Perspektiven ein. Auf Initiative des ehemaligen BZWU-Prorektors und jetzigem kantonalen Amtsleiter für Berufbildung, Felix Tschirky, entstand das Projekt „Kraftraum“, das vom neuen Prorektor Gewerbe/Technik, Stephan Lüchinger, und vom Bereichsleiter Sport des BZWU, René Schmidheiny, unterstützt und mitgetragen wurde.

Im Sinne der Zielsetzung „mens sana in corpore sano“ (ein gesunder Geist sei in einem gesunden Körper, ein vom römischen Dichter Juvenal geprägter Satz) sorgte Projektleiter Raphael Kägi mit seinem Team für die Umsetzung des gelungenen Kraftraums, der sich jetzt in Praxis bewähren kann.

Gemeindepräsident Lucas Keel sieht den Kraftraum als Ergänzung und verwies auf weitere Möglichkeiten für individuelles Training mit einfachsten Mitteln.

BZWU stolz auf das neue Angebot

Ab jetzt steht der BZWU-Kraftraum in verschiedenen Zeitfenstern den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrpersonen zur Verfügung. Diese erhalten eine persönliche Einführung und einen individuell abgestimmten Trainingsplan. Verletzte Schülerinnen und Schüler, die nicht am Sportunterricht teilnehmen können, haben neu die Möglichkeit, im Kraftraum gezielte Übungen zu machen. Sie sind so schneller fit und stehen ihren Betrieben somit auch früher wieder zur Verfügung.

In welcher Weise die Uzwiler Vereine den Kraftraum nutzen können, wird in den nächsten Wochen festgelegt.

Die Redner an der Kraftraum-Einweihung v.l.: René Schmidheiny (BZWU-Bereichsleiter ABU & Sport), Lucas Keel (Gemeindepräsident Uzwil), Stephan Lüchinger (Prorektor Gewerbe/Technik), Felix Tschirky (Leiter Amt für Berufsbildung, Kanton St.Gallen), Raphael Kägi (Projektleiter Kraftraum und Sportlehrer am BZWU).
Unter den Teilnehmenden der Einweihungsfeier waren auch eine ganze Reihe von Uzwiler Sportvereinspräsidenten.
Links geht es in die Dreifachturnhalle, rechts zum Kraftraum.

 

Top