Am 31. August 2020 endet eine aussergewöhnliche Badi-Saison. Die Corona-Situation prägte den Betrieb. (Foto: Bildform Henau, Peter Dotzauer)
(Gemeinde Uzwil) Mit drei Wochen Verspätung startete die Uzwiler Badi am 8. Juni in die Saison. Die Stand-ards der Schutzkonzepte für Freibäder limitieren damals die maximale Besucherzahl auf 800 Personen. Die raschen Lockerungsschritte erhöhten die Limite zuerst auf 1‘360 Gäste, ab Ende Juni auf 2‘720 Gäste.
Mehr Aufwand
Anfangs Saison setzte die Gemeinde bei der Badi einen Sicherheitsdienst ein, um den geregelten Einlass und die Abstandsvorschriften im Wartebereich sicherzustellen. Nachdem sich der Andrang in Grenzen hielt und die meisten Gäste sich an die Regeln hielten, konnte bald darauf verzichtet werden.
Finanziell nicht erfolgreich
Die Gemeinde freut sich, dass die Badi in diesem aussergewöhnlichen Sommer den Besucherinnen und Besuchern doch noch unbeschwerte Stunden und Badevergnügen bereiten konnte. Zur Erinnerung: An Spitzentagen vergnügen sich üblicherweise weit über 3‘000 Gäste in der Badi. Am Spitzentag dieser Saison waren es 2‘100 Gäste. Viele Gäste blieben der Badi fern, die Besucherzahlen waren deutlich unterdurchschnittlich. Wohl auch, weil potentielle Besucherinnen und Besucher bewusst noch Menschenansammlungen meiden. Klar ist, dass es finanziell eine schlechte Saison wird. Nebst den tieferen Einnahmen schlagen die zusätzlichen Aufwände für die Sicherheits- und Coronamassnahmen zu Buche.
Zufriedene Gastronomen
Rolf Dörflinger und Mirjam Lustenberger haben auf dieses Saison hin als neue Gastronomen des Schwimmbades gestartet. Natürlich: auch sie haben sich die Saison ursprünglich anders vorgesellt. Ihr Rückblick fällt dennoch freundlich aus: «Voller Engagement stellten wir uns der neuen Herausforderung und wir freuten uns über all die netten Kontakte mit unseren Gästen. Wegen der Corona bedingten Unsicherheiten planten wir mit weniger Personal, was uns zuweilen vor Herausforderungen im Betrieb stellte. Wir waren den Gästen in dieser Phase für ihre Geduld dankbar – und unserem Personal für den flexiblen Einsatz. Mit der Saison waren wir trotz allem zufrieden. Und wir freuen uns schon jetzt, unsere Gäste in der Wintersaison in der Eishalle zu begrüssen.»
Verlorenes
Das Schwimmbad Uzwil schliesst am Montag, 31. August, um 18 Uhr. Haben Sie etwas verloren? Vielleicht finden Sie es in der Badi-Fundkiste wieder. Vielen Dank, wenn Sie die Kabinen und Kästchen bis zum Saisonende räumen und die Schlüssel an der Schwimmbadkasse abgeben. Die Kasse ist nochmals am Dienstag, 1. September, von 9 bis 11 Uhr für Sie geöffnet. Die Gemeinde Uzwil freut sich jetzt schon auf die Besuche in der Uzehalle.
Abstimmung Sanierung Uzehalle am 23. August
Nicht vergessen! Am 23. August stimmen die Uzwiler Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über die Jahresrechnung 2019 und den Kredit für die Sanierung der Uzehalle ab. Für die briefliche Abstimmung ist zeitlich knapp. Wie können Sie noch abstimmen? Sie werfen ihre briefliche Stimme bis am Sonntag um 10.45 Uhr in den Briefkasten des Gemeindehauses oder Sie gehen an die Urne.