„RUND UM UZWIL“ AM SONNTAG: MICHI ALBASINI ALS AUSHÄNGESCHILD

Vier Monate später als ursprünglich geplant wird am Sonntag, 30. August 2020, die dritte Auflage des Radrennens „Rund um Uzwil“ durchgeführt. Mit verschiedenen organisatorischen Massnahmen wird der Covid-19-Pandemie Rechnung getragen. Die Sicherheit beschränkt sich aber nicht nur auf das Corona-Virus. Dank einem neuen Verkehrskonzept kann das Rennen auf mehrheitlich verkehrsfreien Strassen ausgetragen werden. Mit am Start sind auch sieben Fahrer des RMV Uzwil. Und last, but not least:  Der RMV organisiert den Anlass mit Unterstützung durch die befreundeten Vereine VC Fischingen und LC Uzwil.

Attraktive Streckenführung

Der acht Kilometer lange Rundkurs mit total 128 Höhenmetern bleibt gegenüber 2017 unverändert. Start und Ziel befindet sich an der Morgenstrasse in Oberuzwil auf der Höhe der Einmündung der Rosenbühlstrasse. Die Hauptschwierigkeiten der Strecke sind die stufenartige Steigung nach Bichwil und vor allem die 300 Meter lange und durchgehend 10 Prozent steile Morgenstrasse, die direkt ins Ziel führt.

Neues Verkehrskonzept

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden und der Kantonspolizei wurde zur Erhöhung der Sicherheit der Rennfahrer ein neues Verkehrskonzept erarbeitet. Gegenüber den vorherigen Durchführungen wird die Flawilerstrasse zwischen Oberuzwil/Einmündung Bahnhofstrasse und Flawil/Munz-Kreisel für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt sein. Der Transitverkehr zwischen Oberuzwil und Flawil wird über eine signalisierte Umleitung via Uzwil-Niederuzwil-Wilen-Watt umgeleitet. Die Buslinien 741 und 726 werden mit Einschränkungen verkehren, bitte die Informationen an den Haltestellen beachten. Die Anwohner entlang der Strecke werden am 27. August via Flugblatt oder persönlicher Kontaktnahme informiert. Insbesondere ist das Befahren der Rennstrecke entgegen der Rennrichtung strikte untersagt. An den vier neuralgischen Sperrpunkten ist ein professioneller Sicherheitsdienst im Einsatz. An 34 weiteren Kreuzungspunkten und Einmündungen sind Streckenposten platziert. Die Anweisungen der Posten sind zum Schutz der Rennfahrer strikte zu befolgen. Die Einschränkungen sind während des Rennbetriebs am Sonntag 30. August von morgens 08.45 Uhr durchgehend bis nachmittags um 17.15 Uhr in Kraft.

Konzentration auf das Rennen

Wegen des Lockdowns und den weiterhin geltenden Einschränkungen wurden beinahe alle Radrennen in der Schweiz abgesagt, so die Tour de Suisse und kürzlich auch die Welt- und Schweizermeisterschaften in Aigle/Martigny. Das OK von «Rund um Uzwil» hat erst nach der letzten Bundesratssitzung zweieinhalb Wochen vor dem Anlass beschlossen, das Rennen definitiv durchzuführen. Um die Abstandsregelung von 1,5 Metern und die Hygienevorschriften einhalten zu können, wurde der Anlass auf das für den Rennbetrieb absolut Notwendige reduziert. Statt einer Festwirtschaft wird nur ein Getränke- und Snackverkauf angeboten. Es wird keine Preisverteilungen und auch keine küssenden Ehrendamen geben. Leider musste auch der beliebte Kids-Parcous für die Kleinsten abgesagt werden.

Rennen für alle Kategorien

Der Rennbetrieb beginnt um 9 Uhr mit zwei parallel ausgetragenen Rennen der U19 über 8 und der U17 über 6 Runden. Ebenfalls startberechtigt sind hier Frauen der Kategorien Elite und FB. Um 11.15 Uhr geht’s für die jüngsten Rennfahrer und Rennfahrerinnen los für Wettkämpfe im Rahmen des schweizerischen Schülercups über eine (U11), zwei (U13) und drei (U15) Runden. In der Kategorie Fun (Start 12.25 Uhr) sind Damen und Herren ab 16 Jahren ohne Lizenz startberechtigt, welche 5 Runden bzw. 40 km zurückzulegen haben. Der Höhepunkt folgt um 14.00 Uhr mit dem Eliterennen über 14 Runden und 112 km.  Insgesamt werden über 250 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz erwartet. Die Besetzung ist top: Von den 34 Schweizer EM-Startern haben sich 23 in Uzwil angemeldet. Weitere Informationen zu den Rennen findet man unter www.rmvuzwil/rennen-2020.

Albasini grosser Favorit

Kurz vor Meldeschluss hat sich mit Michi Albasini ein ganz Grosser des Schweizer Radsports in die Startliste eingeschrieben. Der in Gais wohnhafte Thurgauer wollte seine lange und erfolgreiche Karriere im Juni mit der Tour de Suisse beenden. Wegen des Lockdowns hat Albasini den Rücktritt auf Ende 2020 verschoben und wird in Oberuzwil vermutlich zum letzten Mal in der Schweiz am Start eines Rennens stehen. Als World-Tour Fahrer ist er Favorit auf den Sieg und die Strecke sollte ihm als Puncher liegen, doch er muss sich ohne Helfer gegen die starken Elite-Amateurteams durchsetzen. Albasini ist bereits jetzt der erfolgreichste Fahrer bei Rennen die der RMV Uzwil organisiert hat. Er gewann in den Nachwuchskategorien 1994 (Schüler), 1996 (U17) und 1998 (U19) das Kriterium «Rund um den Bühler», 2006 wurde er als Profi Fünfter. Die Strassen rund um Uzwil scheinen ihm also zu behagen.

Sieben Fahrer des RMV Uzwil am Start

Der RMV Uzwil zieht trotz der schwierigen Situation seinen Anlass durch. Dies zeigt, dass hier sehr viel Leidenschaft und Herzblut für den Radsport vorhanden ist. Dennoch ist der RMV ein zu kleiner Verein, um einen solchen Anlass nur mit eigenen Mitgliedern organisieren zu können. Mit den befreundeten Vereinen VC Fischingen und LC Uzwil wurde deswegen ein Helfer-Sharing aufgebaut, welches auf gegenseitiger Hilfe bei Anlässen beruht. Sieben RMVler werden nebst ihrem Einsatz am Renntag als OK-Mitglied oder Streckenposten das Rennen selbst bestreiten. Im Rennen der U19 gehören Pascal Tappeiner aus Züberwangen und Cyrill Gätzi aus Flawil zum engsten Favoritenkreis. Cédric Eilinger (Züberwangen) hat grosse Ambitionen im Rennen der U15. Eher ums Dabeisein geht es bei den vier RMVlern die das sogenannte Fun-Rennen bestreiten, werden doch von den stärksten „Funfahrern“ Rundenzeiten von 12 Minuten für die 8 steigungsreichen Kilometer erwartet. Das dürfte für Joseph Desta, Mathias Eilinger, Peter Kuhn und Marcel Schilliger etwas zu schnell sein. Aber über lautstarke Unterstützung am Strassenrand würden sie sich sehr freuen!

 


 

Top