AM DIENSTAG FRAGESTUNDE ZUR SANIERUNG UZEHALLE

Die Gemeinde Uzwil lädt am Dienstag, 11. August 2020, um 19:00 Uhr ein zur öffentlichen Sprechstunde ins Foyer des Gemeindehauses. Thema ist die Sanierung der Uzehalle.


Am 23. August entscheidet Uzwils Bürgerschaft an der Urne über einen Kredit von 5,78 Mio. Franken, um die Kunsteisbahn «Uzehalle» zu sanieren. Die Abstimmungsunterlagen sind verteilt. An der der öffentlichen Sprechstunde im Foyer des Gemeindehauses können sich Interessierte einen Überblick über das Sanierungsprojekt verschaffen und offene Fragen direkt von den anwesenden Planern, Fachleuten und Gemeindevertretern beantworten lassen.


Gemeindepräsident Lucas Keel zum „Timing“ der Abstimmung

Ist es klug, im Sommer über die Sanierung einer Eishalle abzustimmen? Wo doch der 1. August knapp an einem Hitzerekord vorbeigeschrammt ist?

Ich finde schon. Die Fakten sind zu jeder Jahreszeit dieselben. Der nächste Winter kommt bestimmt. Es gibt sonst genug taktisches Polit-Geplänkel. Da werden wegen der Grosswetterlage Entscheide über Spitäler wegen Kantonsrats- und Regierungswahlen aufgeschoben, deswegen vertagt das nationale Parlament Rentenreformen und Energiepolitik.

Nicht, dass in Uzwil immer alles «on time» wäre. Das Parkplatzregime sollte angepackt werden, auch die Reform der Grüngutabfuhr ist noch nicht parat. Der Themen wäre noch mehr, die wir nicht mehr vor den Gemeindewahlen im September schaffen werden.

Die Abstimmung über die Sanierung der Eishalle hingegen ist reif. Wer sich für die Fakten interessiert und nicht nur die Abstimmungsbotschaft lesen will: Am Dienstag, 11. August 2020, können Sie sich zwischen 19 und 21 Uhr im Foyer des Gemeindehauses informieren. Ein Timing-Tipp: Der grosse Ansturm ist erfahrungsgemäss am Anfang.

Lucas Keel
Gemeindepräsident



Top