Die Damen 1 des DFC Uzwil ziehen in den Cup-Viertelfinal ein und die Juniorinnen starten gut in die Meisterschaft.
(Marina Egli) Bei ähnlichen heissen Bedingungen wie am vergangenen Sonntag in der ersten Cuprunde pfiff der Schiedsrichter das Spiel gegen den FC Ebnat-Kappel an. Die Uzwilerinnen hatten das Spiel am Anfang sehr gut im Griff und waren hauptsächlich in der Hälfte der Gegnerinnen zu finden, der Ball fand den Weg in das Tor jedoch noch nicht. Dies änderte sich dann in der 24. Minute, als die Stürmerin im Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter auf Penalty entschied. Die Nummer 2 Jana Vettiger verwandelte diesen einmal mehr souverän zum 1:0.
Danach waren die Gäste aus dem Toggenburg gefordert, den Ausgleich zu erzielen und erhöhten das Tempo ein bisschen, so dass das Spiel etwas ausgeglichener wurde. Kurz vor der Pause unterlief in der Verteidigung einen Fehler bei einem Rückpass auf den Goalie und die gegnerische Stürmerin Selin Roth konnte den Ausgleichstreffer erzielen. Das Heimteam zeigte jedoch sofort eine Reaktion und konnte vor dem Pausentee dank einem schönen Angriff abgeschlossen von der Nummer 8 Larissa Zehnder doch noch mit einem Vorsprung in die Pause.
Die Uzwilerinnen kamen entschlossen aus der Pause, den Score weiter zu erhöhen. Aber auch die Frauen des FC Ebnat-Kappel merkten, dass in diesem Spiel noch etwas drin liegt. So war die zweite Halbzeit ziemlich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, wobei das Heimteam klar mehr und auch die besseren Chancen herausspielte.
Als unsere Nummer 10 Andrea Nägele dann in der 83. Minute das 3:1 erzielte, war allen bewusst, dass dies den Einzug in den Viertelfinal bedeutet. Dieser findet am Wochenende vom 19. September statt, der Gegner ist noch nicht bekannt.
Juniorinnen starten gut in die Meisterschaft
Für die Juniorinnen begann dieses Wochenende die Meisterschaft. Die ältesten Juniorinnen FF19, zeigten eine gute Leistung und gewannen gegen den FC Gossau gleich mit 12:0. Ebenfalls einen klaren Sieg erzielten die Juniorinnen FF12 gegen den FF Toggenburg mit 7:1. Die Juniorinnen D bestreiten die Meisterschaft das erste Mal in der ersten Stärkeklasse gegen die Jungs und zeigten dabei, dass sie durchaus mithalten können. Leider verloren sie auswärts gegen den FC Rapperswil-Jona aber knapp mit 3:2.
Trainingstage der Damen 2a und 2b
Die Damen 2a und 2b nutzten das letzte Wochenende vor dem Meisterschaftsbeginn für zwei Trainingstage. Nebst den Trainingseinheiten standen für die beiden Teams auch je das letzte Testspiel an. Eine beeindruckende Leistung zeigten die Damen 2a beim 12:0 Sieg gegen den FC Bühler, der in der höheren 3. Liga spielt. Auch der letzte Test der Damen 2b verlief mit einem 4:4 gut und man darf sich auf den Beginn der Meisterschaft freuen.