DAMEN 1 IM ACHTELFINALE DES OFV-CUPS

Dank einer starken Leistung gewannen die Damen 1 am Sonntag das Cupspiel gegen den 2. Ligisten FC Eschenbach. Damit zogen sie ins Achtelfinale ein und treffen diesen Sonntag auf die erste Mannschaft des FC Ebnat-Kappel. Das Spiel findet um 13:30 Uhr auf dem Fussballplatz Rüti in Henau statt.


(Marina Egli) Vergangenen Sonntag stand für die Damen 1 der erste Ernstkampf seit 9 Monaten an. Die Vorfreude war dementsprechend gross und nach der erfolgreichen Vorbereitung mit Siegen gegen die Erstligisten FC Wil und FC Bütschwil wollten die Uzwilerinnen ihre aktuelle Form auch in einem zählbaren Spiel demonstrieren.

Bei brütender Hitze pfiff der Schiedsrichter das Spiel gegen den FC Eschenbach rechtzeitig um 13:00 Uhr auf der heimischen Rüti in Henau an. Die Gegnerinnen aus Eschenbach waren für die Damen aus Uzwil keine Unbekannten, schieden sie letztes Jahr im Achtelfinale nach einer guten Partie trotzdem gegen diese aus. Umso motivierter waren die Uzwilerinnen, dieses Spiel zu gewinnen.

Das Heimteam demonstrierte in den ersten Minuten, wieso auch in der 2. Liga mit ihnen zu rechnen ist. Sie griffen den Gegner früh an, spielten selber souverän zusammen und hatten das Spiel im Griff. Nach einem starken Anfang flachte die Partie langsam ab und spielte sich vor allem im Mittelfeld ab.

Nach 20 Minuten fasste sich dann die linke Verteidigerin Sarah Moser ein Herz und schoss aus ca. 20 Meter unhaltbar für die Torhüterin ins linke Kreuz – 1:0 für den DFC Uzwil. Kurz vor der Pause erzielte dann die Stürmerin Larissa Zehnder das 2:0, was dann auch dem Pausenstand entsprach. Das Resultat widerspiegelte die Verhältnisse auf dem Platz.

Die Eschenbacherinnen fanden nach der Pause etwas besser ins Spiel und gewährten dem Heimteam nicht mehr so viel Platz wie in der ersten Halbzeit. Man merkte aber ziemlich schnell, dass die Energie hauptsächlich aufgrund der Hitze bei beiden Seiten abflachte. Schöne Spielzüge wurden eher zur Mangelware. Trotzdem kamen die Uzwilerinnen auch in dieser Phase der Partie nicht ins Zittern, denn sie hatten die Frauen des FC Eschenbach stets gut im Griff.

In der 70. Minute profitierte dann unserer Captain Fabienne Gämperle von einem Abspielfehler in der Abwehr des FC Eschenbach und konnte auf 3:0 erhöhen. Somit erstickten die letzten Hoffnungen des Gastteams im Keim und die Uzwilerinnen verwalteten das Resultat vor dem vielzähligen Publikum souverän bis zum Schlusspfiff.

Als Belohnung treffen sie nun bereits diesen Sonntag in der heimischen Rüti in Henau um 13:30 Uhr auf den FC Ebnat-Kappel 1, welcher den FC Linth-Schwanden mit 4:2 besiegte.


 

Top