AUFSTREBENDES UZWILER BOWLS-TEAM GLÄNZT IM BERNER OBERLAND

Ganz in Weiss die Medaillengewinnerinnen und -gewinner von Bowls Uzwil: v.l. Othmar Fritschi, Edith Hollenstein (Silber), Rita Hobi (Silber), Bernhard Gyr (Bronze), Esther Gamper (Bronze), Jörg Müller (Bronze) und Alex Bodmer.


In Gstaad wurden kürzlich die Bowls Pairs Schweizermeisterschaften ausgetragen. Die dem „Boccia“ oder „Boule“ nicht unähnliche Sportart stammt aus Grossbritannien und hat ihre schweizerische Hochburg im Berner Oberland. Schliesslich dominierten Bowls Jungfrau (Interlaken) und Bowls Uzwil das Podest.


Gespielt wird Bowls seit einigen Jahren auch in Uzwil; im Sommer in der dortigen Curlinghalle. Das stetige Training, aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, haben sich an der Schweizermeisterschaft in Gstaad für Bowls Uzwil ausbezahlt: bei den Damen Silber plus eine Bronzebeteiligung, bei den Herren Bronze sind die tollen Resultate an diesen Titelkämpfen. Das hatte sich in den Gruppenspielen nicht unbedingt so angekündigt, mussten sich doch die Ostschweizer zuerst an die für sie ungewohnten Bahnen und zu spielenden Längen gewöhnen, was ihnen aber im Turnierverlauf immer besser gelang.

Die Titel bei den Damen und den Herren plus ein weiterer Medaillensatz gingen zwar an Bowls Jungfrau aus Interlaken. Aber gleich dahinter holte sich das Uzwiler Damenteam Silber. Im gemischten Team Gstaad-Uzwil kam noch eine „halbe“ Bronzemedaille dazu. Eines unserer Herrenteams gewann nach einem spannenden Spiel ebenfalls Bronze, das zweite Team konnte erst im Halbfinale gestoppt werden. Bowls Uzwil spielte damit deutlich erfolgreicher als die Akteurinnen und Akteure aus Gstaad, Thun und Langenthal.

Weitere Infos über Bowls in Uzwil – auch für potentiell interessierte neue Bowls-Spielerinnen und Spieler – gibt es unter www.bowlsuzwil.ch.


Was ist Bowls?

Bowls ist ein britischer Kugelsport. Das Wort Bowls ist der englische Ausdruck für „Kugeln“ (vgl. italienisch Boccia, französisch Boule). Wie bei allen Kugelspielen üblich, besteht das Ziel des Bowls darin, die eigenen Kugeln oder Bowls so nah wie möglich an eine Zielkugel (im Bowls Jack oder Kitty genannt) heran zu legen. Bowls wird auch als Präzisionssport bezeichnet.

Bowls-Kugeln bestehen aus massivem Holz oder synthetischem Material, haben einen Durchmesser von 12 -13 cm und wiegen höchstens 1587 g. Eine ungleichmäßige Gewichtung der Kugeln zu 2 Polen hin (Bias genannt) führt dazu, dass Bowls-Kugeln einen Kurvenlauf beschreiben, der erst nach etwa 3/5 der gesamten Laufstrecke einsetzt und von den Spielern bei der Abgabe genau einkalkuliert werden muss.


Top