20 JAHRE ADLER METZG IN NIEDERHELFENSCHWIL – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

 Philipp und Tatjana Krucker, ein sympathisches und erfolgreiches Gespann.


Am 1. August 2000 übernahmen Philipp und Tatjana Krucker die Metzgerei in Niederhelfenschwil von Anton und Maria Zwick. Dank ihrem grossen Engagement dürfen sie heute auf zwanzig erfolgreiche Jahre zurückblicken, nicht zuletzt dank ihren einsatzfreudigen Mitarbeitenden und dem guten Kontakt zur Kundschaft.


Das Gebäude strahlt seit einigen Jahren wieder im warmen Rot-Ton, wie es sich schon einmal vor Jahrzehnten präsentiert hat.

(Vroni Krucker)

Es war ein spontaner Entschluss von Philipp Krucker, sich am Ende des dritten Schuljahres beim damaligen Metzger Anton Zwick um eine Schnupperlehre zu bemühen. Diese wurde ihm gern gewährt.  Ihm gefiel die Arbeit und die Vielseitigkeit sehr – und sein Berufsweg war geklärt. «Bis heute habe ich es nicht bereut» betont er. «Mein grosses Glück ist meine Gattin Tatjana, die sich eingearbeitet hat und mir eine sehr wertvolle Stütze ist. Sie ist primär verantwortlich für den Laden und das Büro».

Selbständigkeit

Die Selbständigkeit war dem jungen Berufsmann sehr wichtig. Er macht die Handelsschule und die Berufsprüfung und bildete sich in diversen Kursen speziell für die Selbständigkeit in einem Kleinbetrieb weiter. Es ist ein strenger, anspruchsvoller Beruf, und Tagwacht morgens im vier Uhr nicht jedermanns Sache, wird aber zur Gewohnheit.

Liebe zum Tier

Für den Metzger ist die Liebe zum Tier und ein achtsamer Umgang mit ihm und dem Produkt Fleisch sehr wichtig. «Das Fleisch ist nicht nur ein Produkt, sondern ein wichtiges Nahrungsmittel, und so soll es auch behandelt werden», betont der Fachmann. Das A und O sei Hygiene und Sauberkeit allgemein, was sich letztlich auch bei den Produkten auszahlt. Ausser den Schweinen schlachtet er die Tiere selbst. Auf Wunsch macht er Hausschlachtungen, wofür die Produzenten dankbar sind.

Engagiertes Team

Nebst dem Ehepaar bilden sieben, zum Teil langjährigen Mitarbeitende in Verkauf und Produktion das Team der Adler-Metzg. Sieben Jugendlichen vermittelte Philipp Krucker das Rüstzeug für ihren kommenden Beruf und durfte sich immer an deren guten Abschlüssen freuen. Joena Schweizer war sogar die Beste ihres Jahrgangs und bildete sich in verschiedenen Sparten weiter. Zwei ehemalige Lehrlinge gehören heute wieder zum Team. All dies zeugt davon, wie sehr das Ehepaar dieses Team und dessen Einsatz schätzt – Motivation pur.

Spezialitäten

Ein wichtiger Teil der Adler Metzg sind die vielseitigen Wurstwaren, die weit herum einen guten Ruf geniessen. Diverse Auszeichnungen zeugen von deren Qualität. Bekannt ist das Team der auch für «Ochs am Spiess», der schon in der ganzen Schweiz erfolgreich «gebraten» wurde und jeweils auch ein Schauspiel für die Zuschauenden ist. Zudem ist der Berufsmann beliebt und bekannt als Lieferant von Catering in Variationen. In diesem Zusammenhang rühmte er die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Bäckerin Sonja Müller. Vor einigen Jahren kam er mit dem grössten Schnitzel der Welt ins Guinessbuch der Rekorde. Immer wieder darf er auf sein Team und gute Freunde zählen.

Corona lässt grüssen

Wie überall, hat auch hier Corona eine tiefe Kerbe geschlagen. Das Gute vorab: der Laden war bestens frequentiert. Ansonsten hat die Firma 50% ihres Umsatzes eingebüsst, vor allem, weil kaum mehr Events stattfanden und somit auch kein Catering. Das grosse Fünf-Tage-Fest der Musikgesellschaft, die GV der Raiffeisenbank, die traditionelle Johannes-Chilbi, diverse abgesagte Geburtstagsfeste und Hochzeiten haben dazu beigetragen. Auch ein Fest zum 20-Jahr-Jubliäum konnte nicht stattfinden. «Ich will aber nicht jammern, es geht aufwärts, wir sind gesund und blicken positiv in die Zukunft», betonte Philipp Krucker. Wichtig war in dieser Zeit und ist es heute noch: die Pflege und Nähe zur Kundschaft. «Ich stelle fest, dass junge Familien wieder vermehrt auf Qualität achten. Lieber ein Stück Fleisch weniger, dafür ein gutes. Das lässt doch für die Zukunft hoffen», freut er sich.

Uzwil24 wünscht Philipp Krucker, seiner Familie und den Mitarbeitenden alles Gute für die Zukunft und weitere erfolgreiche Jahre.

Ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot.
Auch der Automat mit Wurstwaren und Getränken wird geschätzt.
Die beiden massiven «Corona-Bänkli» werden beim Warten gerne benutzt. Hergestellt hat sie Urs Keller aus Eichenholz.

 

Top