Jeweils von links: Hintere Reihe: Roman Kohler, Uzeschuel; Claudio Jung, Uzeschuel; Manuela Edelmann, Henau; Daniela Geisser, Henau; Doris Longo, Herrenhof; Sandra Di Maio, Herrenhof; Sabrina Müggler, Herrenhof; Mittlere Reihe: Lisa Müller, Schöntal; Andrea Dintheer, Herrenhof; Claudia Bärlocher, Herrenhof; Miriam Archetti, Herrenhof; Anita Rentzmann, Kirchstrasse; Vordere Reihe: Barbara Bischofberger, Schöntal; Dorotea Lamperti, Herrenhof, Samira Schlauri, Herrenhof; Sophie Stutz, Oberberg; Lisa Hug, Herrenhof; Auf dem Bild fehlen: Christa Batänjer, Kirchstrasse und Martina Stäheli, Herrenhof. (Bild: Daniel Wyder)
Am Montag, 10. August 2020, werden 157 Kindergartenkinder in den Schulalltag starten. Nicht nur für sie ist alles neu. Auch 17 neue Lehrpersonen stehen dann das erste Mal in einem Uzwiler Schulzimmer.
(Gemeinde Uzwil) Die Uzwiler Schule beschäftigt über 200 Mitarbeitende. Da ist klar: Es gibt jedes Jahr personelle Veränderungen. Mitarbeitende werden pensioniert, treten wegen der freudigen Geburt eines Kindes aus, finden eine ideale Arbeitsstelle am Wohnort oder nehmen sich eine Auszeit.
Teams ergänzt
Zur Ergänzung der Teams konnten verschiedene neue Lehrpersonen angestellt werden. Einige bringen langjährige Erfahrung mit, andere die neuesten Erkenntnisse direkt von der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule. «Die Schülerzahl steigt auch in diesem Jahr. Im Sommer werden wir eine zusätzliche Kindergarten-Klasse im Neuhof und eine Zusätzliche Kleinklasse im Herrenhof haben. Das braucht auch zusätzliche Lehrpersonen», erklärt Stefan Bolt, Bereichsleiter Bildung und Familie. Und er ergänzt: «Erfreulich, dass wir die offenen Stellen gut mit Lehrpersonen besetzen konnten, die auch die entsprechenden Diplome in der Tasche haben.»
Herrenhof wächst
Aufs neue Schuljahr wird der Kindergarten Kindergartenweg organisatorisch der Schuleinheit Herrenhof zugeteilt. Das ermöglicht eine bessere Verteilung der Niederuzwiler Kindergärten zu den beiden Schuleinheiten Kirchstrasse und Herrenhof. «Bereits in den letzten Jahren waren diese Kindergärtler bei uns im Turnen», berichtet Mirjam Meili, Schulleiterin Herrenhof und ergänzt: «Mit dem Wechsel der Lehrperson ist auch diese organisatorische Veränderung jetzt sinnvoll.» Im Herrenhof wird zudem eine Kleinklasse wieder eröffnet, welche aufgrund der damals sinkenden Schülerzahlen im 2014 geschlossen werden konnte. Der Raum dafür ist sehr knapp, deshalb ist im Budget 2021 auch ein weiteres Provisorium und ab 2025 der Erweiterungsbau auf dem Areal Herrenhof geplant. Mehr Klassen, mehr Mitarbeitende, mehr Schüler- und Elternkontakte: Auch die Aufgaben der Schulleitung nehmen zu. Wie bereits vor drei Jahren an der Kirchstrasse, wird ab diesem Sommer eine Schulleitungsassistentin Mirjam Meili in ihren Aufgaben unterstützen. Martina Stäheli, die bereits als Leiterin der Schulergänzenden Betreuung bei der Schule Uzwil wertvolle Arbeit leistet, wird ihr Pensum erhöhen und zusätzlich im Herrenhof tätig sein.
Pensionierungen
«Auch dieses Jahr verlassen uns drei Mitarbeitende durch Pensionierungen: Jens Fröhlich, Uzeschuel nach 28 Jahren in Uzwil, Ida Wohlgensinger nach sechs Jahren im Herrenhof und Markus Fässler nach drei Jahren im Neuhof», berichtet Schulratspräsident Daniel Wyder. «Nun folgt für diese drei ein neuer Lebensabschnitt, auf dem wir ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Glück wünschen.»