WALTER ZOO: IGELSTATION OFFEN, NATURLEHRPFAD AB FREITAG

Die Igelpflegestation und der Naturlehrpfad sind offen. Eigentlich hätte die Igelpflegestation im Walter Zoo bereits anfangs April 2020 ihren Betrieb aufnehmen sollen, doch das Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung. Nun ist es aber endlich soweit.


(Walter Zoo / TH) Am 1. Juli 2020 wurde der erste verletzte Igel in der Igelpflegestation im Walter Zoo in Empfang genommen und viele weitere kranke und verletzte Tiere wurden inzwischen abgegeben. Dies zeigt auf, dass in der Region viele Igel unterwegs sind und die Tiere Unterstützung benötigen.


Igel-Notfalltelefon vom Walter Zoo: 
076 573 65 21

Igel soll man aber nicht einfach aus der Natur entfernen. Nur Igel mit einem ernsten Problem dürfen in eine Pflegestation gebracht werden – und dies nur nach telefonischer Voranmeldung (Igel-Notfalltelefon vom Walter Zoo: 076 573 65 21). Wichtige Informationen bei einem Igelfund sind auf www.igelpflegestation.ch zu finden.

Die neue Igelpflegestation im Walter Zoo, Gossau.

Igelpflegestation

Mit der Eröffnung der Igelpflegestation schliesst der Walter Zoo eine grosse Lücke in der Igelversorgung im Grossraum St. Gallen und leistet mit der Notversorgung von Igeln eine wichtige Dienstleistung für die Öffentlichkeit. Der einheimische Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) ist ein nachtaktiver Insektenfresser und leistet auch in unseren Gärten einen wichtigen Beitrag für das ökologische Gleichgewicht. Einschränkungen seines Lebensraums, Gifte in der Landwirtschaft aber auch in Gärten, Mähgeräte und insbesondere Mähroboter sowie der Strassenverkehr bedrohen das Leben der Igel.
Die Igelpflegestation wurde in Zusammenarbeit mit dem Ostschweizer Igelfreunde-Verein vollständig spendenfinanziert. Insbesondere durch die finanzielle Unterstützung des Ostschweizer Igelfreunde-Verein, dem Lotteriefonds des Kantons St.Gallen, dem Appenzeller Tierschutzverein, Stiftungen aus der Region und Privatspendern konnte dieses Projekt realisiert werden.

Naturlehrpfad

Igelpflege und Wiederauswilderung reichen alleine nicht, Igel und viele andere Tiere und Pflanzen zu schützen. Langfristig muss ein wachsendes Verständnis der Bevölkerung angestrebt werden. Mit dem Naturlehrpfad sensibilisiert der Walter Zoo die Besucherinnen und Besucher für die einheimische Natur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität. Beim Naturlehrpfad handelt es ich um einen Lehrpfad auf einem renaturierten Gebiet von ca. 1’800 Quadratmeter, um die einheimische Natur näherzubringen und um aufzuzeigen, was im eigenen Garten zur Förderung der lokalen Biodiversität gemacht werden kann.

Lehrpfad auf einem renaturierten Gebiet von ca. 1’800 Quadratmetern.

Der Walter Zoo

Im Walter Zoo in Gossau (SG) leben rund 130 verschiedene Tierarten. Mit über 250’000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr gehört der Zoo zu den bedeutendsten Freizeitattraktionen der Ostschweiz. Der Zoo wurde 1961 durch Walter und Edith Pischl gegründet und war damals als «Tierli-Walter» bekannt. Die heutige Walter Zoo AG beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.

 

 


Top