VERÄNDERUNGEN IN DER KONZERNLEITUNG DER BÜHLER GROUP

Die Bühler Group mit Hauptsitz in Uzwil teilt mit, dass Dieter Vögtli, Mitglied der Konzernleitung von Bühler, am vergangenen Freitag, 5. Juni, an den Folgen einer kurzen, schweren Krankheit verstorben ist. Dieter Vögtli leitete die globale Organisation von Service & Sales (SAS) des Unternehmens. Davor war er verantwortlich für das Geschäft von Bühler in Asien. „Wir verlieren einen grossartigen Menschen, einen einflussreichen Manager und einen engen Freund“, sagt Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group. Samuel Schär hat zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als CEO Advanced Materials die Verantwortung als Head of Service & Sales übernommen.


(pd) Dieter Vögtli ist diplomierter Maschineningenieur der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). Er begann seine Karriere als weltweit tätiger Kraftwerksinbetriebnahme-Ingenieur bei der Schweizer Brown Boveri Co. 2004 kam er zu Bühler, zunächst als Länderchef China, ab 2009 auch als Head of Bühler Group Asia Pacific. Seine unternehmerische Haltung und sein tiefes Marktverständnis kombinierte er mit ausgeprägtem Einfühlungsvermögen für Kunden und seine Teams. Damit hatte er massgeblichen Anteil am Wachstum und Erfolg von Bühler in den letzten 16 Jahren, insbesondere in Asien. In seinen Funktionen war Dieter Vögtli auch Mitglied der Konzernleitung von Bühler. Nachdem er die Verantwortung für Asien seinem Nachfolger übergeben hatte, kehrte er 2018 mit seiner Familie in die Schweiz zurück. Mit seiner Zielstrebigkeit, seinem Unternehmergeist und seiner positiven Energie kümmerte sich Dieter Vögtli leidenschaftlich um seine Kunden und Mitarbeitenden. „Dadurch hat er für Bühler und sich einen grossartigen Ruf geschaffen. Wir sind Dieter Vögtli für seine 16-jährige Tätigkeit im Unternehmen zu grossem Dank verpflichtet. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie“, sagt Stefan Scheiber.

Samuel Schär wird Head of Service & Sales

Samuel Schär übernimmt die Verantwortung als Leiter der globalen SAS-Organisation, zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als CEO des Geschäftsbereichs Advanced Materials. Diese interne Nachfolge wurde bereits seit längerem vorbereitet. Samuel Schär schloss sein Physikstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) als Diplomingenieur ab. Er ist seit 2002 bei Bühler tätig. Im Jahr 2005 übernahm er die Leitung der damals neu gegründeten Business Unit Nanotechnology, später zeichnete er für die Business Area Grinding & Dispersing verantwortlich. 2013 wurde Samuel Schär in die Konzernleitung befördert als er die Leitung des Geschäftsbereichs Advanced Materials übernommen hat. „Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Samuel Schär die Kontinuität für unsere Organisation von Service & Sales sicherstellen können. Er ist ein sehr erfolgreiches und erfahrenes Mitglied unseres Teams. Wir wünschen ihm in dieser neuen Funktion viel Erfolg“, sagt CEO Scheiber.


 

Top