REGIERUNGSRAT TINNER NIMMT STELLUNG ZUR HALTESTELLE ALGETSHAUSEN

(jg) Der neue Volkswirtschaftsdirektor des Kantons St. Gallen, Regierungsrat Beat Tinner, ist bekannt für seine Nähe zum Öffentlichen Verkehr. Bis zu seinem Amtsantritt war er auch Präsident der IGöV Ostschweiz. Uzwil24.ch fragte bei ihm nach, wie er die Lage betreffend Haltestelle Algetshausen-Henau sieht.


Regierungsrat Beat Tinner erläutert:

„Nach der FABI-Abstimmung (die war im Februar 2014; also nach den Versprechen von der S-Bahn St. Gallen 2013) laufen Angebotsplanungen und Ausbauten anders als früher, als der Kanton zusammen mit der SBB oder der Thurbo das Angebot festlegte. Seit 2016 hat der Bund die Federführung. Die Kantone können ihre Angebotswünsche in das sogenannte Änderungsmanagement eingeben.

Wir haben am 22.12.2016 den Antrag für den Halt Algetshausen beim BAV eingereicht. Im Juli 2017 hat die SBB, die diesen Antrag für das BAV prüfen musste, das Resultat geliefert: Ohne Infrastrukturausbauten geht es nicht. Und diese Infrastrukturen sind im AS2025 (Ausbauschritt 2025 des Strategischen Entwicklungsprogramms Bahninfrastruktur) nicht vorgesehen.

Algetshausen-Henau kann in das Änderungsmanagement AS2035 aufgenommen werden. Im AS2035 verkehren die S1 und der IR zwischen Wil und Gossau exakt im 15-Minuten-Takt: ein grosser Wunsch des Fürstenlands. Wenn nun die S1 in Algetshausen halten würde (sofern trassentechnisch möglich), dann hätten IR und S1 nicht mehr die gleiche Haltepolitik und der saubere 15-Minuten-Takt wäre nicht mehr möglich.

Zusammenfassend meine Botschaft:

  • Ich kenne das Anliegen wie auch den Trassenkonflikt mit Güterzug auf der Strecke Wil – Gossau.
  • Mein Team und ich werden das Anliegen mit den SBB und Thurbo vor den Sommerferien besprechen.
  • Wir werden mit dem AREG und der Gemeinde Uzwil auch raumplanerische Themen diskutieren.
  • Wir werden den Antrag im Änderungsmanagement des Ausbauschrittes deponieren; Dann würde das BAV der SBB einen Prüfauftrag erteilen.“

Stellungnahme der Leserinnen und Leser

Leserinnen und Leser, die sich für die Haltestelle Algetshausen-Henau einsetzen wollen, können das unter diesem Link tun, und zwar bis am 28. Juni 2020:

www.fahrplanentwurf.ch

Liegt Ihnen am Herzen, dass die S1 ab Dezember in Algetshausen-Henau wieder hält? Dann hinterlassen Sie dort Ihren Wunsch in Ihren Worten.


 

Top