Die Erwartungen der Initianten und der beteiligten Gastronomen wurden ebenso übertroffen wie jene der Gäste. Ursprünglich gab es Platz für vier Mal 20 Gäste, aber dank des erfreulich grossen Interesses wurde die Anzahl im Laufe der Woche noch aufgestockt. So waren es schlussendlich 144 Gäste, die sich in vier Gruppen das besondere Festessen „in vier Etappen“ nicht entgehen liessen. Darunter auch Gemeindepräsident Lucas Keel und weitere Mitglieder des Uzwiler Gemeinderats.
Am Freitag, 12. Juni 2020, hatten vier Uzwiler Gastronomen auf Initiative der Gemeinde Uzwil zu einem genussreichen Abend eingeladen. Das sogenannte „Kulinarik-Karussell“ liess die Gäste in vier Gruppen im Stundentakt „von Tisch zu Tisch“ spazieren und in jedem Restaurant einen Gang geniessen. Das klappte bei dieser Premiere schon erstaunlich gut.
Fazit: Das Konzept, das der Uzwiler Kulturbär mit den Gastronomen umgesetzt hat, stiess sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Gästen auf ein sehr positives Echo. Man darf deshalb davon ausgehen, dass weitere Ausgaben des „Kulinarik-Karussells“ folgen werden.
Die vier Gastgeber
Gute Stimmung auf der „Tour d’Uzwil“
Kurzclip zur „First Edition“: