MOTOCROSS ZUCKENRIET AM 11./12. JULI MIT MAXIMAL 1000 ZUSCHAUERN

Mit einem Schutzkonzept und der Beschränkung auf gleichzeitig maximal 1000 Zuschauerinnen und Zuschauer findet das Motocross Zuckenriet mit der MXRS-Serie am Wochenende vom 11. und 12. Juli 2020 doch statt.


In den letzten Jahren wurde das „Motocross Zuckenriet“ von einer Gruppe rund um Urs Ulli oder vom Vereine Motocross Zuckenriet organisiert. Der Verein hatte dieses Jahr für den 11. und 12. Juli die 8.  Durchführung geplant, verzichtete aber anfangs Juni „schweren Herzens“ aufgrund der Corona-bedingten Umstände und Unsicherheiten auf eine Durchführung und sagte den Event ab. Von der jetzt trotzdem stattfindenden Veranstaltung distanziert sich der Verein; er ist darin nicht involviert.

Okay vom BAG und Swiss Olympics

Jetzt hat der Rennveranstalter MXRS, vertreten durch den langjährigen Organistor Christian Chanton, das Okay vom BAG und von Swiss Olympics erhalten und wird in Zuckenriet am 11. und 12. Juli 2020 ein Rennen durchführen. Er erhält Unterstützung von Landwirt Cornel, der zusammen mit anderen Landwirten, den Boden zur Verfügung stellt, und von Philipp Krucker, Adler-Metzg Niederhelfenschwil, der für die Festwirtschaft zuständig ist.
Christian Chanton war auch in den Vorjahren an der Organisation des „Motocross Zuckenriet“ beteiligt, überliess das Rampenlicht aber den lokalen Veranstaltern. Chanton: „Ich habe auch in den letzten Wochen stets daran geglaubt, dass wir dieses Rennen durchführen können und jetzt haben wir dank eines überzeugenden Schutzkonzepts Grünes Licht dafür erhalten.“

Sektoren für die Zuschauer

Das Schutzkonzept verlangt auch Anpassungen für die Zuschauer. Für sie wird die es veschiedene Sektoren geben, zu welchen jeweils eine beschränkte Anzahl Personen Zugang haben. Christian Chanton: „Es ist wichig, dass sich alle an die Regelungen halten, damit das Motocross Zuckenriet zu einem grossartigen und sicheren Event wird.“



 

Top