FC UZWIL FUTSAL: AUFSTIEGSFEIER, NEUE FÜHRUNG, BREITE UNTERSTÜTZUNG

(jg) Dank eines positiven Losentscheids am 2. Juni wurde für den FC Uzwil Futsal der Aufstieg in die Premier League nach einer äussert erfolgreichen NLA-Saison Tatsache. Diesen feierte die Mannschaft am 27. Juni im Ristorante-Pizzeria La Piazza, ihrem Hauptsponsor aus Niederuzwil. Als Medienpartner berichten wir über die künftige Organisation und die neuen Pläne des Teams.


Ab Oktober 2020 wird das vor fünf Jahren gegründete Team nun in der höchsten Schweizer Futsal Liga spielen und damit steigt nicht nur der Bekanntheitsgrad, es steigen auch die Herausforderungen.
Das Team des FC Uzwil Futsal ist eine Abteilung des FC Uzwil und kann sich auf eine Kerntruppe stützen, die seit den Anfängen dabei ist. Und das neue Team steht auch schon: Für die Saison 2020/21 stehen Spielertrainer David Levi 18 bis 20 Spieler zur Verfügung.

Ein zweites Team in den Startlöchern

Der Uzwiler Erfolg der letzten Jahre hat zudem das Interesse am Futsal-Hallenfussball wachsen lassen. Gemäss Sportchef Sandro Studer konnte dem SFV (Schweizerischer Fussball-Verband) für nächste Saison erfreulicherweise ein zweites Team gemeldet werden, das von Felix Keller geleitet wird.

Premier League-Saisonstart am 11. Oktober 2020

Der Modus in der Premier League bedeutet 9 Heim- und 9-Auswärtsspiele. Die Heimspiele wird der FC Uzwil Futsal mehrheitlich in Uzwil und Oberuzwil austragen, für die noch offenenen „Home-Matches“ ist man in konstruktiven Gesprächen. Schwieriger gestaltet sich die Suche nach Trainingsmöglichkeiten von Oktober bis März. Hierfür werden nach wie vor freie Hallenzeiten (Doppel- oder Dreifachturnhallen) gesucht.

Vorstand mit neuen Rollen

Der Mitinitiant und langjährige Spielertrainer Dave Obrist steht aufgrund anderer Verpflichtungen inskünftig „nur“ noch als Spieler zur Verfügung und ist nicht mehr in der Leitung engagiert. Diese obliegt dem neuen, bereits sehr aktiven Vorstand, der mit kompetenten Persönlichkeiten besetzt werden konnte.

Von links: Luca Lanzendorfer (Marketing/Kommunikation), Pascal Mayer (Captain), Amer Ramdedovic (Präsident), Sandro Studer (Sportchef) und David Levi (Spielertrainer).

Unterstützung von Sponsoren und Gönnern gewinnt an Bedeutung

Es ist zwar eine Ehre, die Region Uzwil bzw. die ganze Ostschweiz in der höchsten Futsal-Liga zu vertreten, dies bringt jedoch nicht nur mehr zeitlichen Einsatz, sondern auch steigende Kosten mit sich. Die Ausgaben für Schiedsrichter, für Reisen (5 Gegner aus der Romandie) und für die Hallenmieten schlagen in weit höherem Masse zu Buche. Dabei bleiben alle Spieler reine Amateure und steuern selber Mitgliederbeiträge bei.
Präsident Amer Ramdedovic: „Wir wissen noch nicht genau, ob das nötige Budget bei 15’000, 20’000 oder gar 30’000 Franken liegen wird. Wir spüren aber viel Sympathie und unser Dank geht an die Firmen aus Uzwil und Umgebung, bei denen wir auf offene Ohren stossen.“
Einnahmen will der FC Uzwil Futsal mit zahlreichen Angeboten für Sponsoren und Gönner generieren. Dazu gehören unter anderem Trikotsponsoring, Wettbewerbe, Turniersponsoring, Spieltag- und Matchballsponsoring sowie ein Goal-Tippspiel und eine Reise-Verlosung (Uzwil24.ch wird darüber berichten).


Der FC Uzwil Futsal feierte den Aufstieg in die Premier League:


 

Top