
An einer ausserordentlichen Sitzung des OK musste die Absage der traditionsreichen und beliebten Chilbi Bichwil beschlossen werden. Sie fällt deshalb im Jahr 2020 aus.
Während 42 Jahren war es keine Frage: Am Wochenende nach dem Buss- und Bettag findet die Chilbi Bichwil statt. Dieses Jahr wäre die 43. Chilbi am 26. und 27. September 2020 über die Bühne gegangen. Die Situation rund um das Corona-Virus hat das OK aber nach reiflicher Überlegung zur Absage gezwungen.
Die Mitglieder von über 20 Vereinen helfen jeweils mit, die über 3‘000 Besucherinnen und Besucher der Chilbi Bichwil mit Spielen zu unterhalten und mit Leckereien zu verwöhnen. Der Bundesrat hat Veranstaltungen dieser Grössenordnung vorläufig bis Ende August 2020 verboten. Es ist unklar, ob es danach grünes Licht für eine Durchführung gibt oder nicht. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass die Social-Distancing-Vorgaben weiterhin eingehalten werden müssen, bis eine Impfung zur Verfügung steht. Ob alle Vereine die notwendige Anzahl an Helferinnen und Helfern unter Auflagen für eine Mitarbeit motivieren könnten, ist fraglich.
Das OK kann sich eine Durchführung mit solchen Einschränkungen schlicht nicht vorstellen. Die traditionelle und legendäre Chilbistimmung würde wohl nie aufkommen. Auch möchte das OK die zahlreichen Inserenten und Sponsoren in der aktuellen Situation nicht zusätzlich belasten – die Chilbi ist aber auf deren Unterstützung angewiesen.
… darum umso mehr: Chilbi Bichwil 2021!
Auch wenn die Absage schmerzt und die Chilbi sicher vielen fehlen wird: Das OK schaut zuversichtlich voraus und plant bereits die Chilbi Bichwil 2021, welche am 25. und 26. September 2021 über die Bühne gehen wird.
Zur Geschichte
Seit mehr als 40 Jahren findet jeweils am Wochenende nach dem Bettag die Chilbi Bichwil statt. Die Ursprünge reichen aber bis ins vorletzte Jahrhundert zurück. Organisiert wird die Chilbi von einem OK, welches für die über 20 teilnehmenden Vereine die wesentlichen Eckpunkte festsetzt.