BÜHLER GO!2020 FÜR EINE NACHHALTIGE UND ERFOLGREICHE LEBENSMITTELINDUSTRIE

Vom 15. bis 19. Juni 2020 ist Bühler Gastgeber von Bühler GO!2020. Dieser virtuelle Event unterstützt die Arbeit von Bühler, ein industrieweites Kooperationsnetzwerk von Führungskräften der Nahrungsmittelindustrie aufzubauen und zu stärken.

„Bei GO!2020 lernen wir gemeinsam, wie die Lebensmittelindustrie den globalen Herausforderungen mit guten, nachhaltigen Geschäften begegnen und so starke Wirkung erzielen kann“, sagt Andy Sharpe, CEO Bühler North America. Bühler GO!2020 öffnet seine digitalen Tore vom 15. bis 19. Juni: Bühler GO!2020.

Innovation: ChocoX, die neue Schokoladengiessanlage von Bühler. Sie kann innerhalb von nur einer Woche vor Ort installiert und in Betrieb genommen werden.

Höhepunkt der GO!2020 ist die Eröffnung des Food Application Center in Minneapolis am 19. Juni. Im Mittelpunkt von Bühler GO!2020 stehen sichere und transparente Wertschöpfungsketten, die nachhaltige Proteinversorgung sowie die Entwicklung von Arbeits- und Führungskräften. „Das neue Food Application Center wird eine wichtige Ressource für die nordamerikanische Lebensmittelindustrie sein. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft der Lebensmittel, indem wir alte Getreide-, Erbsen- und Linsensorten wieder in auf den Speiseplan bringen und Innovationen im Bereich der pflanzlichen Proteine entwickeln. All dies stimmen wir ab auf die Bedürfnisse der Endkonsumenten, deren Ernährungsgewohnheiten sich rasch ändern“, sagt Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group. „Viele der globalen Herausforderungen, mit denen wir vor dem Coronavirus konfrontiert waren, haben sich noch verschärft. Wir widmen uns diesen Themen noch stärker. Das hat uns gezeigt, wo wir die Lebensmittelversorgungsketten verbessern können und in welche Richtung es gehen muss, wenn wir die Bevölkerung sicher und nachhaltig ernähren wollen“, sagt Scheiber. Der CEO erwartet, dass Bühler zusammen mit seinen Kunden grossartige Lösungen entwickeln wird, „denn hier können wir den amerikanischen Unternehmensgeist mit unserer 160-jährigen Erfahrung als Schweizer Anbieter hochwertiger Lösungen verbinden. Der Event erlaubt es uns, in engem Kontakt zu bleiben und ermöglicht es teilnehmenden Unternehmen, vom Erfahrungsschatz anderer zu profitieren.“

Eröffnung des Food Application Center am 19. Juni

Das Food Application Center (FAC) wird das neue Zentrum von Bühler bei der Entwicklung wirtschaftlich tragfähiger und nachhaltiger Nahrungsmittellösungen in Nordamerika sein.

„Innovation bleibt der Lebensnerv für nachhaltigen Markterfolg, insbesondere in der Lebensmittelindustrie“, sagt Yannick Gächter, Director des neuen FAC. „Die Möglichkeiten im Lebensmittelbereich sind vielfältig und müssen mit Partnern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg angegangen werden. Hier setzt das neue FAC an“, ergänzt Gächter. „Mit dem Food Application Center trägt Bühler zu einem Innovationsnetzwerk bei, indem es nordamerikanischen Lebensmittelunternehmen, Start-ups und akademischen Partnern die Möglichkeit bietet, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln. Diese sollen dazu beitragen, nicht nur die aktuellen Konsumtrends, sondern auch die globalen Herausforderungen im Bereich der Ernährung nachhaltig anzugehen“,  so Gächter weiter.

Produkt- und Prozessinnovationen

Das neue FAC wurde auf der Grundlage der 160 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelverarbeitung gebaut, die Bühler mittlerweile hat. Es bietet eine Plattform für die Entwicklung neuer Wege zur Verarbeitung von Erbsen, Bohnen, Mais, Hülsenfrüchten, Hafer, antikem Getreide und vielen anderen Nutzpflanzen, um neue Produkte wie Mehle, Snacks, Nudeln, Getreide und eine Vielzahl von extrudierten Produkten zu kreieren, darunter auch Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis.


Sie wollen dabei sein? Hier können Sie sich anmelden:

Registrierung für Bühler GO!2020


Virtual Event: 400 Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen

An dem einwöchigen virtuellen Event vermitteln fast 50 Referenten aus der Lebensmittelindustrie rund 500 Teilnehmenden aus 17 Ländern fachkundige Einblicke, Best Practices und Inspirationen. Da der Event online stattfindet, entfällt nicht nur das Reisen. Bühler schätzt, dass Bühler GO!2020 im Vergleich zu einer physischen Veranstaltung rund 400 Tonnen Treibhausgasemissionen einspart, was einer CO2-Kompensation von 16’000 Bäumen entspricht.

Für Bühler ist das Thema Ausbildung zentral

Das Unternehmen hat in den USA eines der ersten Lehrlingsprogramme eingeführt. Heute werden an den drei US-Standorten Minneapolis (Minnesota), Holland (Michigan) und Raleigh (North Carolina) 30 Lernende ausgebildet. Bis heute haben mehr als 80 US-amerikanische Lernende die Ausbildungsprogramme von Bühler Nordamerika absolviert. Nach ihrem Abschluss konnten sie schuldenfrei eine Karriere in der Industrie beginnen, einem Sektor, der einen starken Bedarf nach jungen Arbeitskräften hat.

Bühler Nordamerika war zudem einer der ersten Standorte, an dem Schweizer Lernende einen Teil ihrer Ausbildung absolvieren konnten – einschliesslich virtueller Klassenräume, in denen sie trotz der Zeitverschiebung am Berufsschulunterricht in der Schweiz teilnehmen konnten. Seit 2013 haben 31 junge Erwachsene aus der Schweiz einen Teil ihrer Berufsausbildung in den USA absolviert. Die Vorteile dieses Ansatzes liegen auf der Hand: Die Auszubildenden lernen verschiedene Kulturen und Sprachen aus erster Hand kennen. Sie vertiefen ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen, erweitern ihren Horizont und sind so ideal vorbereitet für eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, wie es Bühler bietet.


 

Top