BETTENAUER WEIHER WIRD ALS NAHERHOLUNGSGEBIET IMMER WICHTIGER

Gerade zu Corona-Zeiten erfreut sich das Naherholungsgebiet des Bettenauer Weiher besonderer Beliebtheit. Rechtzeitig hatte der Verein Pro Bettenauer Weiher die Sitzbänke rund um den Weiher erneuert und deren Anzahl erhöht. Dies ein Teil der Bilanz anlässlich der Hauptversammlung des Vereins vom 29. Juni 2020.


Der Fokus des Vereins Pro Bettenauer Weiher gilt klar dem Naturschutz und der Pflege des Bettenauer Weihers als sehr beliebtes Naherholungsgebiet. Zudem ist er als Amphibienschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Die organisatorische Zuständigkeit liegt beim Verein Pro Bettenauer Weiher. An der diesjährigen Hauptversammlung wurden alle ordentlichen Traktanden einstimmig genehmigt. Eine Rochade gab es bei der Vertretung der Gemeinde Jonschwil im Gremium: Martin Gmür wird Nachfolger von Felix Ambühl.
Unter der Leitung von Dr. Jonas Barandun hatte 2019 zudem eine 3. Klasse der Kantonsschule Wil eine Projektarbeit über die Wasserqualität und das Flechtenwachstum gemacht.


Vorstand des Vereins Pro Bettenauer Weiher: v.l. Martin Gmür (neu), Felix Ambühl (zurückgetretenen), Aktuarin Nadine Scheiwiller, der Oberuzwiler Gemeindepräsident Cornel Egger und Vereinspräsident Alois Schilliger.

Mit einer Reihe von Massnahmen wurden die Vereinsziele verfolgt

Das Bootshaus wurde renoviert und ein neues Boot beschafft.
Die Wege wurden gepflegt, Bäume herausgeschnitten, damit wieder mehr Licht bis auf den Boden kommt. Zudem wurden Linden, Eichen und wilde Chriesibäume gepflanzt, um Bienen und Vögel zu unterstützen.
Die „Altersheim“ Pappelallee gilt als Wahrzeichen des Bettenauer Weihers und wurde aufgefrischt.
Die Fütterung der Enten ist nach wie vor ein Thema. Der Verein ruft die Bevölkerung auf, die Enten nicht mit zu viel Brot und vor allem nicht mit Schimmelbrot zu füttern. Auch Pizza-Reste sollten anderweitig entsorgt werden.
Vereinspräsident Alois Schilliger dankte allen, die sich für den Bettenauer Weiher einsetzen. Ein besonderer Dank ging an Sarah Bösiger, die einen Videofilm mit Drohnenaufnahmen über den „Betti“ produziert hat.

 

 

 

Top