
Auch die Kamele in Olmerswil warten sehnsüchtig auf den 8. Juni. Dann öffnet der Bundesrat endlich wieder die Tore des einzigartigen Erlebniszoos im „Ostschweizer Orient“ unmittelbar an der Grenze zwischen dem Kanton Thurgau (Neukirch an der Thur) und Kanton St.Gallen (Niederhelfenschwil).
Ein besonderer Zoo für Jung und Alt
Karin Stiffler und Ullrich Runge führen den Kamelhof in Olmerswil seit 2007 nach ihren Idealen, natur- und tiergerecht. Was mit zwei Kamelen begann, ist heute ein Erlebniszoo mit 16 Kamelen und weiteren Tieren – von Lamas, Hühnern und Frettchen über Pfaus bis zu Schlangen etc. in den Terrarien. Seit 2015 sind Karin Stiffler und Ullrich Runge auch Eigentümer des Hofs und haben viel investiert. So wurde aus der ehemaligen Traktorengarage ein spezieller Kamelstall mit vergrösserter Raumhöhe. Hinzu kamen unter anderem ein Bazar und ein Event-/Seminarraum.
Durch die Zusammenarbeit mit Zoos und Veterenäramt ist der Kamelhof zusätzlich auch Auffangstation für ältere oder ausgesetzte Tiere. Bei einem Besuch auf dem Kamelhof gibt es viel Interessantes und Wissenswertes über die Besonderheiten der Tiere zu lernen, wobei die Erholung nicht zu kurz kommt.
Einmal pro Jahr, in der Zeit von Mai bis Juni, wächst den Kamelen ein neues Fell. Das alte kann „geerntet“ und für zahlreiche Produkte weiterverwendet werden:
Angebot auf dem Hof
Auf dem Kamelhof werden folgende Aktivitäten angeboten:
- Führungen, Präsentationen, Vorträge
- Tierpatenschaft
- Kamelritt
- Kameltrekking
- Rundenreiten auf dem Hof
- Kamel-Begegnungen
- Lamatrekking
- Orientalischer Bazar/Reptilienausstellung
- Eventraum
- Kindergeburtstag
- Tierische Models
Angebote ausserhalb des Hofs
Auch ausserhalb des Hofs kommen die Kamele zum Einsatz:
- Kamelreiten
- Kamelrennen
- als Attraktion auf Märkten und bei Events
- Tiertransporte














Kontakt und weitere Informationen:
kamelhof.ch