Anstelle der traditionellen Generalversammlung wurde erstmals in der 118-jährigen Geschichte der Raiffeisenbank Niederhelfenschwil eine Urabstimmung durchgeführt. Über 800 Mitglieder folgten der brieflichen Abstimmung. Die Jahresrechnung wurde genehmigt und auch der Anpassung der Statuten wurde mit dem notwendigen Quorum zugestimmt.
Aufgrund des Versammlungsverbotes im Zusammenhang mit dem Coronavirus entschied der Verwaltungsrat, die per Ende März angesetzte Generalversammlung abzusagen und auf Basis der COVID-Verordnung des Bundesrates eine schriftliche Abstimmung durchzuführen. Sämtliche Mitglieder der Raiffeisenbank Niederhelfenschwil waren eingeladen, ihre Stimmen bis zum Freitag, 15. Mai 2020, schriftlich abzugeben.
Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde zugestimmt. So wurden die Bilanz und die Erfolgsrechnung, die Verzinsung der Anteilscheine zu 2.5 Prozent und die Entlastung der Organe mit überwältigendem Mehr gutgeheissen.
Statutenrevision angenommen
Ebenso wurde die beantragte Statutenänderung mit knapp 85 Prozent der Stimmen angenommen. Erforderlich war ein qualifiziertes Mehr von 2/3 der abgegebenen Stimmen. Die Änderungen beinhalten sowohl die Aufnahme einer Präambel in die Statuten, als auch Bestimmungen bezüglich der Wahl des Vertreters der Raiffeisenbank bei der Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, die Verankerung des Antrags- und Traktandierungsrechts sowie die Möglichkeit von Blankoausleihungen.
Generalversammlung 2021
Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 22. Mai 2020 unter Beizug von zwei externen Stimmenzählern, die zugleich Mitglied sind. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat an einer speziell anberaumten Sitzung. 818 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war somit um einiges höher als an einer ordentlichen Generalversammlung. Dies unterstreicht, dass die Mitglieder auch in dieser beispiellosen Zeit am Geschäftsgang der Raiffeisenbank Niederhelfenschwil interessiert sind.
Die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Niederhelfenschwil freuen sich, im kommenden Jahr am Freitag, 26. März 2021 wieder eine traditionelle Generalversammlung im Oberstufenzentrum Sproochbrugg in Zuckenriet durchzuführen. So kann der Raiffeisengedanke auch in Zukunft persönlich gepflegt werden.