FLAWIL: WECHSEL BEI DEN GEMEINDEBEHÖRDEN

Die Legislaturperiode 2017–2020 neigt sich dem Ende zu. Die meisten Mitglieder des Gemeinderats, Schulrats und der Geschäftsprüfungskommission haben sich entschieden, ob sie sich im September 2020 zur Wiederwahl stellen oder ob sie ihr Amt per Ende 2020 aufgeben.


(Gemeinde Flawil) Am 27. September 2020 findet der 1. Wahlgang der kommunalen Erneuerungswahlen statt. Wahlvorschläge sind bis spätestens 30. Juni 2020 einzureichen. Kürzlich wurden die bisherigen Amtsträgerinnen und Amtsträger angefragt, ob sie sich erneut zur Wahl stellen.

Zwei Rücktritte aus dem Gemeinderat

Nach rund 16 Jahren im Gemeinderat wird Ende 2020 Erika Schiltknecht, FDP, Bereichsvorsteherin Soziales und Gesundheit, von ihren Funktionen zurücktreten. Ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl tritt Gemeinderat Eddie Frei, SP, an. Er war seit Juli 2014 Mitglied des Gemeinderats und zuständig für den Bereich Kultur, Freizeit und Sport. Die weiteren Mitglieder des Gemeinderats, Gemeindepräsident Elmar Metzger, CVP, Schulratspräsident Christoph Ackermann, parteilos, sowie die Gemeinderäte Erwin Thalmann, Umweltfreisinnige St.Gallen, Pascal Bossart, CVP, und Markus Lichtensteiger, FDP, stellen sich einer Wiederwahl.

Treten nicht mehr an: Erika Schiltknecht und Eddie Frei.

Drei Rücktritte im Schulrat

Ihr Engagement für den Schulrat per Ende 2020 beenden werden die Mitglieder Nadja Heuberger, FDP (seit 15.11.2015), Tanja Diem, parteilos (seit 1.1.2017), und Daniel Meier, parteilos (seit 1.1.2017). Von den weiteren Mitgliedern des Schulrats ging keine offizielle Rückmeldung ein, dass sie auf eine Wiederwahl im September 2020 verzichten.

GPK-Präsident verzichtet auf Wiederwahl

Nach rund zwölf Jahren als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, wovon in den vergangenen vier Jahren als deren Präsident, verzichtet Franz Bärlocher, CVP, auf eine erneute Kandidatur. Von den weiteren Mitgliedern der Geschäftsprüfungskommission ging keine Rückmeldung ein, dass sie im September 2020 nicht erneut kandidieren.

Wahlvorschläge bis 30. Juni 2020

Folglich sind am 27. September 2020 verschiedene Mandate neu zu besetzen. Wahlvorschläge bisheriger und neuer Kandidatinnen und Kandidaten müssen bis spätestens Dienstag, 30. Juni 2020, 17 Uhr, bei der Ratskanzlei, Gemeindehaus, Bahnhofstrasse 6, Flawil, eintreffen. Das Datum des Poststempels genügt nicht für die Wahrung dieser Frist. Die Wahlvorschläge müssen von 15 in der Gemeinde stimmberechtigten Personen unterschrieben sein. Die aufgeführten Kandidierenden müssen schriftlich ihr Einverständnis zur Kandidatur erklären.

 Unterlagen erhältlich

Die Ratskanzlei stellt ein Merkblatt und pro Erneuerungswahl die Formulare betreffend Einreichung der Wahlvorschläge sowie die Zustimmungserklärung zur Verfügung. Für eine Bestellung der Formulare oder weitere Auskünfte kontaktieren Interessierte bitte die Ratskanzlei (Telefon 071 394 17 60). Sämtliche Formulare und das Merkblatt können auch auf der Website der Gemeinde Flawil (www.flawil.ch) unter der Rubrik «Politik → Abstimmungen & Wahlen» heruntergeladen werden. Die Formulare sind als PDF hinterlegt, die elektronisch ausgefüllt und ausgedruckt werden können. Die Parteien und heutigen Behördenmitglieder wurden bereits im April mit den Unterlagen bedient.


2.Wahlgang am 29. November 2020

Können nicht alle Sitze im 1. Wahlgang besetzt werden, muss ein 2. Wahlgang durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat einen allfälligen 2. Wahlgang auf Sonntag, 29. November 2020, festgelegt. Wahlvorschläge dafür sind bis spätestens 7. Oktober 2020, 17 Uhr, bei der Ratskanzlei einzureichen. Im 2. Wahlgang sind auch stille Wahlen möglich. Im Übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den 1. Wahlgang.

Dank für Behördentätigkeit

Der Gemeinderat bedankt sich bereits heute bei allen Amtsträgerinnen und Amtsträgern für ihre geleistete, wertvolle Tätigkeit in der zu Ende gehenden Legislaturperiode. Der Gemeinderat freut sich auf interessante Kandidaturen im Herbst 2020.


Top