BC UZWIL VERPFLICHTET „WELTNUMMER 24“ CHERYL SEINEN

Der Badmintonclub Uzwil verpflichtet zwei ausländische Badmintonprofis. Als Königstransfer wird die Weltklasse-Doppelspielerin Cheryl Seinen (NED) präsentiert. Zudem verstärkt Allrounder Zvonimir Durkinjak (CRO) die NLA-Mannschaft.


«Unser NLA-Kader ist damit komplett», sagt Präsident und Sportchef Jürg Schadegg. Und die Uzwiler haben allen Grund zur Freude. Mit der 25-jährigen Cheryl Seinen gelang dem Verein ein Transfercoup. Die Niederländerin gehört zur Weltklasse und rangiert im Frauendoppel auf Platz 24 der Weltrangliste. Auch sie zeigt sich begeistert: «Auf der internationalen Tour hört man immer wieder vom Badmintonclub Uzwil. Ich freue mich, dass ich nun für diesen Traditionsverein spielen darf.» Strategisch wird sie im Frauendoppel und Mixeddoppel eine wichtige Leaderrolle einnehmen.

Bei den Männern wird der 32-jährige Kroate Zvonimir Durkinjak verpflichtet. Er war bisher Einzelspezialist. Doch in seiner zweiten Karrierehälfte konzentriert er sich vermehrt auch auf die Doppeldisziplinen. Der kroatische Nationalspieler wird in Uzwil die Rolle des Routiniers und Allrounders übernehmen. Mit ihm ergeben sich weitere taktische Möglichkeiten, auch in Bezug auf die Regeländerung.

Ab der neuen Saison tritt eine neue Ausländerbegrenzung in Kraft. Deshalb entschieden die Uzwiler schon früh, dass die Mannschaft punktuell angepasst werden muss. Die Verträge mit Gayle Mahulette (NED) und Adam Cwalina (POL) wurden nicht mehr verlängert. Stattdessen wurden Cheryl Seinen, Zvonimir Durkinjak und die junge Schweizerin Milena Schnider verpflichtet. Weiter wurden die Verträge verlängert mit Spielertrainer Iztok Utrosa, Artem Pochtarev, Julien Scheiwiller, Nicolas A. Müller, Ramon Kropf, Sereina Hofstetter und Irina Kölbener. Die neue NLA-Saison startet im Oktober.


 

Top