RAIFFEISENBANK REGIO UZWIL: SCHRIFTLICHE ABSTIMMUNG STATT GV 2020

Die Raiffeisenbank Regio Uzwil informiert die rund 10’500 Mitglieder über die Durchführung einer schriftlichen Abstimmung anstelle der ursprünglich geplanten 110. Generalversammlung vom 13. März 2020. Die «Geburtstagsfeier» (110 Jahre Raiffeisenbank Regio Uzwil, 100 Jahre Raiffeisenbank Niederbüren und 10 Jahre Raiffeisenplatz in Niederuzwil) wird im nächsten Jahr nachgeholt.


Raiffeisenbank Regio Uzwil:

In der ersten Februarhälfte haben die Mitglieder unserer Bank eine Einladung zur diesjährigen Generalversammlung erhalten. Wie wir diese informiert haben, musste die Versammlung aufgrund der Situation rund um das Coronavirus Anfang März bedauerlicherweise abgesagt werden.

Die weltweite Pandemie, von welcher auch die Schweiz stark betroffen ist, beeinflusst das öffentliche Leben, aber auch die Raiffeisenbank Regio Uzwil derzeit sehr. Im Besonderen betrifft dies unsere jährlich stattfindende Generalversammlung mit Banknacht, welche wir dieses Jahr nicht durchführen werden. Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation hat der Schweizerische Bundesrat mit Erlass vom 16. März 2020 die Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus in Kraft gesetzt. Diese gestattet es allen Gesellschaften, ungeachtet der Statuten, eine schriftliche Abstimmung durchzuführen. So können alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter ihre Rechte auf dem schriftlichen Weg ausüben.

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Regio Uzwil hat in der Folge an seiner Sitzung vom 30. März 2020 entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe («Urabstimmung») Gebrauch zu machen. Wir informieren unsere Mitglieder hiermit fristgerecht über diesen Entscheid.

Die entsprechenden Abstimmungsunterlagen werden den Mitgliedern im Mai per Post zugestellt.

Die Anträge des Verwaltungsrates, die an der ursprünglich geplanten Generalversammlung traktandiert waren, werden somit schriftlich zur Abstimmung gelangen.

Es sind dies:

1. Genehmigung der Jahresrechnung 2019 (auf www.rbregiouzwil.ch zu finden)

2. Verzinsung der Anteilscheine: Der Verwaltungsrat beantragt 2.5 Prozent

3. Entlastung der Organe

4. Wahl des Verwaltungsratsmitglieds Janine Studerus (neu)

5. Anpassung der Statuten der Raiffeisenbank Regio Uzwil (die detaillierten Unterlagen sind auf www.rbregiouzwil.ch aufgeschaltet)
a. Einführung einer Präambel
b. Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz
c. Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts
d. Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

Wir bedauern, dass wir unsere Mitglieder dieses Jahr nicht an der traditionellen Generalversammlung mit Banknacht begrüssen können. Bereits jetzt beschäftigen wir uns jedoch intensiv mit der Planung der 111. Generalversammlung im 2021, an welcher wir unsere «Geburtstagsfeier» (110 Jahre Raiffeisenbank Regio Uzwil, 100 Jahre Raiffeisenbank Niederbüren und 10 Jahre Raiffeisenplatz in Niederuzwil) gebührend nachholen werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüsse

Raiffeisenbank Regio Uzwil


 

Top