ABGESAGT: FC UZWIL FUTSAL SPIELT AM SONNTAG UM AUFSTIEG IN PREMIER LEAGUE

Mit hervorragenden Leistungen in der nationalen Futsal-Meisterschaft 2019/20 hat sich der FC Uzwil Futsal die Chance zum Aufstieg in die höchste Spielklasse, die Futsal Premier League, erspielt. Aufgrund der Konstellation könnte ein Sieg des FC Uzwil am Sonntag in Appenzell gegen Union 7 Zürich bereits den Aufstieg bedeuten. Anpfiff in der Sporthalle Wühre ist um 14:00 Uhr.

Im Vorfeld dieser so bedeutungsvollen Partie sprach Uzwil24 mit Dave Obrist, Captain und Sportlicher Leiter des FC Uzwil Futsal.


 

Interview mit Dave Obrist

Herr Obrist, wie verlief die reguläre Meisterschaft?

Dave Obrist: Wir konnten die ersten 8 Spiele allesamt gewinnen und standen daher schon frühzeitig als Gruppenerster fest. Das zweitletzte und letzte Spiel bestritten wir mit einem äusserst engem Kader (Aufgrund von Überschneidungem mit dem Fussballbetrieb und Verletzungen). In diesen Spielen resultierte ein Remis und eine knappe Niederlage zum Schluss.


Wie haben Sie sich für den Halbfinal qualifiziert?

Wir spielten im Kanton Freiburg gegen FC Iliria Futsal aus Solothurn. Wir lagen bis zur 15. Minute unglücklich mit 0:3 hinten, konnten aber kurz vor der Pause zum 2:3 verkürzen. Diese beiden Treffer gaben uns Energie und der Gegner wurde nervös. Danach konnten wir in Überzahl zum 3:3 ausgleichen und in den nächsten Minuten auf 6:3 davonziehen. Die restlichen zehn Spielminuten spielten wir ziemlich souverän runter, ohne grosses Risiko einzugehen. Uns kam dabei auch entgegen, dass der Gegner weitere 4 Minuten in Unterzahl bestreiten musste.


Wie würde es nach einem Sieg weitergehen?

Mit einem Sieg im Halbfinale würden wir uns schon vor dem Finale mit dem Aufstieg in die Premier League belohnen. Dies Aufgrund eines Teamrückzugs in der Premier League. Danach würde noch der Final bevorstehen. Dieser wird in einem Heim- und in einem Auswärtsspiel nach UEFA-Regeln (Auswärtstore) gespielt. Der Sieger dieses Finals darf sich als Swiss Futsal Second League Meister bezeichnen. Da wollen wir hin!


Weshalb ist Ihr Team so stark?

Ich denke das liegt an der Kontinuität. Wir spielen bereits die fünfte Saison zusammen und der Grossteil der Teammitglieder ist seit Tag 1 dabei. Bei Kaderveränderungen schauen wir, das die Spieler von ihrem Typus her auch menschlich in unser Team passen und die gleiche Philosophie unterstützen. Jeder von uns zieht am gleichen Strick und packt an, wo es nur geht. Im spielerischen Bereich würde ich unser Umschaltspiel und die gute Physis herausstreichen. Da sind wir den meisten Gegnern überlegen.


Was wünschen Sie sich für das Spiel am Sonntag in Appenzell?

Ich wünsche mir für unser Team eine zahlreiche, lautstarke Unterstützung, sowie wir es von unseren Heimspielen kennen. Ich hoffe,  dass uns die Region unterstützt und uns in die Premier League hinaufpeitscht. Das hätte unser Team mehr als verdient.

Herr Obrist, besten Dank und viel Erfolg am Sonntag!



Gute Erinnerungen an Appenzell:


Am Herbstmarkt erhielt der FC Uzwil Futsal anlässlich der Sportlerehrung eine Ehrenurkunde der IG Sport Region Uzwil für den damaligen Aufstieg in die NLA (Second League).

 

Top