«Mein ist, der Stunde Raum zu messen, sie mit Wert zu füllen, liegt in deiner Hand», so steht es auf der Sonnenuhr an der Kobesenmühle in Niederhelfenschwil. Wie passend ist doch dieser Spruch von Wilhelm Lehmann genau in der jetzigen Zeit, wo viele Menschen ihre Stunden auf ungewohnte Weise «füllen» müssen!
Im Titelbild: Gewobenes Bild von Verena Lehmann mit selbstgefärbtem Material.
(Vroni Krucker)
Aktivitäten im Stiftungsrat
Der Stiftungsrat hat sich mit verschiedenen Themen beschäftigt wie Werkverzeichnis, Internetseite, Bachverbauung, Reparaturarbeiten usw. Cornelia Scherrer hat das Präsidium von Markus Lehmann übernommen, Ruth Jung ist neu im Rat. Die Besucherzahl im vergangenen Jahr war im normalen Rahmen. Mit Freude konnten die Besuchenden neu mit Kaffee und Kuchen bewirtet und dadurch auch zum Verweilen ermuntert werden. Konzert und Matinée waren sehr gut besucht. Auch den Neuzuzügern der Gemeinde wurde dieser wunderbare Ort näher gebracht.
Ausblick 2020
Die Verantwortlichen möchten die Aufmerksamkeit in der diesjährigen Ausstellung auf die Gesichter/Gesichtsausdrücke lenken, ein Aspekt von Wilhelm Lehmann, der immer wieder von Neuem beeindruckt. Bei vielen Wurzelfiguren hat er nur das Gesicht geschnitzt und die Wurzelform so belassen, wie er sie bei seinen Streifzügen im Wald gefunden hat und so dem Gesicht eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Man findet erhabene, knorrige, ernste, lachende und gfürchige Mienen. Es lohnt sich, diese einmal genauer zu betrachten.
Wilhelm Lehmann und Greta
Eines ist sicher: Wilhelm Lehmann war ein Kämpfer. Er kämpfte mit Bild und Wort für eine bessere, natürliche Welt. Er hat sich sehr viele Gedanken zur Natur, den Rohstoffvorräten und deren Ausbeutung gemacht. Auf den Bildtafeln zeigt sich dieses Thema deutlich – man wird die Parallelen zu Greta bald finden.
Finanzielle Unterstützung, Internetseite
Der jährliche Beitrag des Freundeskreises hilft, die vielfältigen Aufgaben in und um die Kobesenmühle zu meistern. Die Mitglieder des Stiftungsrates sowie rund 25 Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Stolz ist der Stiftungsrat auf die neu erstellte Internetseite, welche Olivier Zobrist mit viel Gefühl und Arbeitseinsatz aufgebaut hat. Die Gönner erhalten die Information als erste, sie können sich auf diese Weise bereits vor Ausstellungseröffnung auf kobesenmuehle.ch einen Einblick gestatten.
Kulturelle Veranstaltungen 2020
Pfingstkonzert: Freitag 29. Mai, 20.00 Uhr
Für diesen Anlass konnte die schweizweit bekannte und in Niederhelfenschwil aufgewachsene Solistin Iris Eggler und der ebenfalls einheimische Tenor Andreas Meienhofer engagiert werden – ein besonderer Leckerbissen.
Matinée, Sonntag, 9. August, 10.00 Uhr
«Alte Liebe rostet nicht» Geschichten vom Seerosenteich lesen Regine Weingart und Arnim Halter, musikalisch begleitet auf der Geige von IIaria Sieber-Pedrotti. Nach mehreren sehr erfolgreichen Auftritten in der Kobesen kann auch dieser Besuch wärmstens empfohlen werden.
Anmeldung für die beiden Anlässe bitte an Cornelia Scherrer (siehe unten)
Öffnungszeiten der Ausstellung
Die Ausstellung ist 2020 an folgenden Sonntagen wieder von 14.00- 17.00 Uhr geöffnet.
5.April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober
Ausserordentliche Öffnung: Sonntag 27. Mai (internationaler Museumstag)
Kontaktadresse
Cornelia Scherrer, Dorf 8, 9527 Niederhelfenschwil,
Tel. 071 948 60 60, info@kobesenmuehle.ch
Gruppenbesuche und individuelle Führungen
Ruth Jung, Sonnenwies 19, 9527 Niederhelfenschwil,
Tel. 071 947 18 37, m.r.jung@thurweb.ch
Adressänderungen
Andrea Hilber-Lehner, Dorfstrasse 8, 9525 Lenggenwil, hilber-lehner@thurweb.ch
Gerne schicken wir Ihnen Erinnerungsmail vor den Ausstellungssonntagen und den kulturellen Anlässen. Wenn gewünscht, bitte melden unter info@kobesenmühle.ch.
Corona-Spezialbedingungen
Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich Covid-19, bitten wir Sie, sich vor dem Ausstellungsbesuch auf
www.kobesenmuehle.ch
oder telefonisch zu informieren. Besten Dank und viel Freude beim Besuch in der Kobesenmühle und im wunderschönen Naturgarten.