NIEDERHELFENSCHWIL: RECHNUNG 2019 BESSER ALS ERWARTET

(Gemeinde Niederhelfenschwil) Für das Jahr 2019 sah die Rechnung einen Aufwandüberschuss von Franken 1.1 Mio. vor. Dank massiven Ein­sparungen in den meisten Kontengruppen, ins­besondere in der Sozialhilfe, im Strassenbau und -unterhalt sowie in der Bildung und aufgrund etwas höheren Einnahmen aus dem Steuerabschluss beträgt der Aufwand­über­schuss nur Franken 0.2 Mio.

Dies entspricht einer Besserstellung gegenüber dem Budget 2019 von annähernd Fran­ken 0.9 Mio. oder in Prozenten ausgedrückt eine Verkleinerung des Aufwandüberschusses um rund 80 %.

Das Budget 2020 geht trotz intensivierten Sparanstrengungen in allen Sparten wieder von einem Aufwand­über­schuss von rund Franken 1.1 Mio. aus. Dieser Aufwandüberschuss ist in der mittelfristigen Rechnungsplanung vorgesehen. Insbesondere die wiederum massiv höheren Pflege- und Spitexkosten und ein nur geringfügiges Steuerwachstum für unsere Gemeinde wirken sich stark auf die Ausgaben für das Jahr 2020 aus.

Dank der soliden Finanzlage der Gemeinde Niederhelfenschwil und trotz des budgetierten Aufwand­überschusses sieht der Gemeinderat für das Jahr 2020 weiterhin einen Steuerfuss von 114 Prozent vor. Tendenziell kann davon ausgegangen werden, dass dieser tiefe Steuersatz auch in den kommen­den Jahren und trotz der angedachten sowie geplanten Investitionen ge­halten werden kann. Selbstverständlich werden hier die Geschäftsprüfungskommission und die Be­völkerung das „letzte Wort“ haben.


 

 

Top