GEMEINDE OBERUZWIL: STEUERSENKUNG UND PROJEKT TAGESSTRUKTUREN

(JG) An der Medienkonferenz der Gemeinde Oberuzwil vom 5. Februar 2020 galt der Fokus den Finanzen und den Plänen, insbesondere dem Budget 2020, dem Finanzplan 2021-24 und dem Projekt Tagesstrukturen, das ebenfalls an der Bürgerversammlung vom 31. März 2020 zur Abstimmung kommen wird.

An der Medienkonferenz nahmen teil: Cornel Egger (Gemeindepräsident), Roland Waltert (Schulratspräsident/Gemeinderat), Gabriela Hollenstein (Ratsschreiberin), Manuela Staub (Finanzverwalterin) sowie Dr. Gallus Rieger (Leiter Volksschule).

„Wir dürfen Ihnen heute ausschliesslich positive Neuigkeiten präsentieren“, eröffnete Gemeindepräsident Cornel Egger die traditionelle Medienkonferenz in der ersten Februar-Woche des Jahres. Dazu gehörten ein erfreulicher Rechnungsabschluss 2019 (mit einem Überschuss von gut 3,3 Mio. Franken), ein solides Buget 2020 mit einer – für die kommenden Jahre nachhaltigen – Steuerfuss-Reduktion von 129 auf 125% sowie das zukunftsträchtige Projekt Tagesstrukturen.

Cornel Egger: „Wir freuen uns über ein solides Resultat und sind dankbar für die guten Aussichten auch betreffend der kommenden Jahre.“

Das Wichtigste in Kürze

Rechnungsabschluss 2019:
Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von 3,323 Mio. Franken ab. Budgetiert war ein Defizit von rund 422’000 Franken. Zudem weist die Bilanz ein freies Eigenkapital von 7,1 Mio. Franken sowie gebundenes Eigenkapital in Form von Fonds und Reserven in der Höhe von rund 35 Mio. Franken aus (diese Erhöhung ist bedingt durch die neue Rechnungslegung, die auch stille Reserven zeigt).

Gewinnverwendung:
Der Gemeinderat wird der Bürgerversammlung vorschlagen, den Ertragsüberschuss vollumfänglich in die Ausgleichsreserven zu legen.

Budget 2020:
Für 2020 erwartet die Gemeinde Oberuzwil bei einem um 4% reduzierten Steuersatz mit einem Defizit von CHF 661’250. Dies bei einem betrieblichen Gesamtaufwand von 35,5 Mio. Franken.

Projekt Tagesstrukturen:
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Oberuzwil können an der Bürgerversammlung vom 31. März 2020 auch über die Einführung von schulergänzenden Tagesstrukturen befinden. Wie Gallus Rieger erläuterte, will die Gemeinde Oberuzwil damit einem wachsenden Bedürfnis nachkommen und sich einen weiteren Standvorteil sichern. Bereits nach den Herbstferien 2020 soll das neue Angebot für Oberuzwiler und Bichwiler Kindergarten- und Schulkinder starten, und zwar im sanierten Haus 1 der Primarschulanlage Breite. Am 27. Februar 2020 findet dauzu eine Informationsveranstaltung statt (siehe weiter unten).

Geplanter Standort für die „Tagesstrukturen“ Im Sockgeschoss des Hauses 1 der Schulanlage Breite.
Geplante vom Einkommen abhängige Tarifstruktur.
Planungsgrundlagen.

Informationsabend „Tagesstrukturen“

Donnerstag, 27. Februar 2020, 19:30 Uhr, im Singsaal des OZ Schützengarten in Oberuzwil.
Schulratspräsident Roland Waltert und Gemeinderat Reto Almer werden über die geplanten „Tagesstrukturen“ informieren und stehen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Roland Waltert: „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und heissen alle Interessierten herzlich willkommen.“


 

Top