FÜHRUNGSWECHSEL BEIM BIENENZÜCHTERVEREIN UNTERTOGGENBURG

Wie gewohnt wurde vor dem eigentlichen Start der Hauptversammlung des Bienenzüchtervereins Untertoggenburg ein feines Znacht serviert. Anschliessend wurde die 151. HV eröffnet und – als eines der ersten Traktanden – die Neumitglieder aufgenommen. Den neun Eintritten stehen acht Austritte (davon vier Todesfälle) gegenüber. Der Mitgliederbestand im 2020 beträgt damit 171 Mitglieder.

Im Titelbild: Die an der HV in den Verein aufgenommenen Neumitglieder.


Die Austragung der Delegiertenversammlung des Gesamtvereins BienenSchweiz war ein wichtiger Bestandteil des vergangenen Jahres. Dank dieser konnte die im Normalfall sehr ausgeglichene Rechnung mit einem schönen Plus abgeschlossen werden.

Leider hatte der Präsident Urs Lenz bereits an der letzten HV angekündigt, dass er per 2020 aus dem Vorstand zurücktreten werde. Auch für den langjährigen Betriebsprüfer Max Nufer musste ein Ersatz gefunden werden. Nach 25jähriger Amtstätigkeit wurde er mit einem Präsent in Form eines Buches und eines Gutscheines gebührend verabschiedet und ihm zum Dank die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Vorstand konnte für die beiden Posten Präsident und Betriebsprüfer gute Nachfolger finden: Stefan Aubert wurde einstimmig gewählt und mit grossem Applaus als neuer Vorsteher aufgenommen. Mit Markus Weibel wird im Herbst ein neuer Betriebsprüfer ausgebildet.

Das Jahresprogramm verspricht erneut viel Abwechslung und interessante Höcks zu diversen Themen wie Betriebskonzept, Bienengesundheit und Bienenweiden. Die diesjährige Imkerreise wird nach Messkirch ins Campus Galli gehen, wo der St.Galler Klosterplan (inkl. Imkerei) nach mittelalterlicher Art und mit ebensolchen Werkzeugen aufgebaut werden soll.

Zum Schluss wurde auch der scheidende Präsident mit herzlichstem Dank und einem Präsent in Form eines Gutscheines gebührend verabschiedet, bevor er mit den besten Wünschen zum Bienenjahr 2020 seine letzte HV schloss.

Betriebsprüfer und Präsident reichen ihre Zepter weiter (v.l.): Max Nufer, Markus Weibel, Stefan Aubert und Urs Lenz.

 

Top