ANKLAGE NACH ÜBERFÄLLEN IN OBERUZWIL UND SCHWARZENBACH

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen klagt einen 53-jährigen Italiener an, welcher je eine Bank in Oberuzwil (Dezember 2018) sowie in Schwarzenbach (Juli 2019) überfiel. Sie beantragt eine mehrjährige Freiheitsstrafe sowie eine Landesverweisung.


(Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen)
Am 10. Dezember 2018, kurz vor 16:45 Uhr, betrat der Beschuldigte den Schalterraum einer Bank an der Wilerstrasse in Oberuzwil und forderte mit einer Spielzeugpistole, die einer Faustfeuerwaffe täuschend ähnlich sah, die Herausgabe von Bargeld. Ihm wurden mehrere tausend Franken ausgehändigt, worauf der Mann das Geld an sich nahm und die Bank wieder verliess. Er flüchtete danach in unbekannte Richtung.

Am 2. Juli 2019, um 14:40 Uhr, betrat der gleiche Beschuldigte eine Bankfiliale an der Wilerstrasse in Schwarzenbach und forderte von einem Angestellten Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er wiederum eine Waffenattrappe vor, die einer Faustfeuerwaffe täuschend ähnlich sah. So schaffte er es, dass ihm der Angestellte mehrere tausend Franken aushändigte, welche der Beschuldigte in seinem mitgebrachten Plastiksack verstaute, ehe er vorerst unerkannt flüchten konnte.

Der geständige Beschuldigte konnte am 10. Juli 2019 im Kanton Thurgau verhaftet werden. Dies auf Grund mehrerer Hinweise, welche auf Grund einer Öffentlichkeitsfahndung eingegangen waren. Er befindet sich mittlerweile im vorzeitigen Strafvollzug.

Die in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau und St.Gallen geführte Strafuntersuchung ist abgeschlossen. Mit heutigem Datum erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage beim Kreisgericht Wil. Sie beantragt für den Beschuldigten eine Freiheitsstrafe von 45 Monaten sowie eine Landesverweisung von 7 Jahren.

Links zu vergangenen Medienmitteilungen:

https://www.sg.ch/news/sgch_kantonspolizei/2018/12/oberuzwil–bewaffneter-raub-auf-bankfiliale–zeugenaufruf-.html

https://www.sg.ch/news/sgch_kantonspolizei/2019/07/schwarzenbach–raubueberfall-auf-bank.html


 

Top