30 TEAMS AM UNIHOCKEYTURNIER IN DER TURNHALLE SPROOCHBRUGG

Traditionsgemäss organisierten die Aktiven des Turnvereins Niederhelfenschwil das beliebte Unihockeyturnier für Jugendriegen- und Schülermannschaften. In der Turnhalle der Oberstufenschule Sproochbrugg Zuckenriet traten 30 Teams mit rund 180 Spielerinnen und Spieler an.


(Ernst Inauen)

Am zweiten Januarsamstag herrschte in der Dreifachturnhalle Sproochbrugg Hochbetrieb. Über 180 Schulkinder vom Kindergarten bis zur Oberstufe nahmen in der  Turnhalle der Oberstufenschule Sproochbrugg Zuckenriet am Unihockeyturnier des TV Niederhelfenschwil teil. Neben 18 einheimischen Schüler- und Jugendriegenteams folgten auch zwölf Gruppen aus benachbarten Vereinen der Einladung. Sehr viele Eltern, Geschwister und Jugileiter begleiteten die Kids, was den ganztägigen Sportanlass zu einem familiären Spielfest werden liess. Die Aktiven des Turnvereins unter der Leitung von Marcel Allenspach, Sascha Spörri und Marco Künzle organisierten das Turnier. Für das leibliche Wohl der Spielenden und der Gäste sorgte die Aerobic-Riege, die auf der Galerie eine Festwirtschaft führte und die Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauenden mit Speis und Trank bedienten.

Beliebtes Hallenspiel

Im Vordergrund des Turniers stand die kameradschaftliche Begegnung der einheimischen und auswärtigen Mannschaften auf und neben dem Spielfeld. Dies bestätigte auch ein auswärtiger Primarschüler, der mit seiner Erfahrung aus dem Unihockeyclub Wuppenau antrat: „Mir gefällt das Spiel und ich schätze den Teamgeist und die Kollegialität“. In sieben altersmässig eingeteilten Kategorien spielten die Mannschaften auf zwei Feldern um Punkte. Ein drittes Feld diente als Aufwärm- und Einspielplatz. Der Spielplan zog sich über den ganzen Tag hinweg. Am Vormittag spielten die Teams des Kindergartenalters und die Unterstufenschüler. Dabei zeigten schon die Kleinsten grosse Spielfreude. Wenn auch die technischen Grundlagen bei vielen der jüngsten Kinder noch fehlten, entwickelte sich doch schon bei den Mädchen und Buben ein stimmungsvoller Spielbetrieb. Mit grossem Einsatz, aber durchwegs fair kämpften sie um den weissen Lochball.

Spannende Spiele

Auf sportlich höherem Niveau kämpften die grösseren Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe. Vor allem einige auswärtige Teams, die regelmässig Unihockey spielen, bewiesen ihre Klasse. So sahen die Zuschauenden attraktive Spielzüge und grossen Einsatz. Von der Galerie aus und am Spielfeldrand trieben das zahlreiche Publikum und die spielfreien Kameraden die Teams lautstark an. Die intensiven Spiele dauerten jeweils acht Minuten, es konnte auch ausgewechselt werden. Der sportliche Anlass verlief erfreulich fair und unfallfrei. Die Festwirtschaft der Aerobic-Riege bot auf der Galerie einfache Verpflegung und Getränke an. Bei der Rangverkündigung gaben die Organisatoren an alle Spielerinnen und Spieler kleine Naturalpreise ab, die bei den Kindern sehr begehrt waren.

Schon die Jüngsten zeigten grossen Einsatz und Spielfreude.
Erfolgreiche Aktion des Torhüters.
Anspiel!
Die Mädchen der Jugi Niederhelfenschwil (blaue Shirts) eroberten den 2. Rang.
Alle Teilnehmenden durften einen Naturalpreis aussuchen.

 

Top