Die Zivilschutzregionen Wil und Uze schliessen sich per 1. Januar 2020 zusammen. Dies hat der St.Galler Kantonsrat bereits im Jahr 2016 beschlossen. Nun wurden die Details geregelt.
Im Titelbild: Das Projektteam der neuen Zivilschutzregion.
Unter einer Co-Projektleitung aus den beiden «alten» Regionen wurden in sehr konstruktiven und effizienten Sitzungen die Konsequenzen, die Organisation und die daraus resultierenden Kosten evaluiert und in einem Vorschlag für eine Umsetzung dokumentiert. In diesem Vorschlag wird die ehemalige Zivilschutzorganisation Uze mittels Leistungsauftrag in den Sicherheitsverbund Region Wil (SVRW) integriert, aber weiterhin als eigene Kompanie geführt.
Mit dem zustimmenden Beschluss des Verwaltungsrates SVRW und den Räten der neuen Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und Oberbüren vom Oktober 2019 wurde für die Umsetzung grünes Licht gegeben. Als Kommandant für die ganze neue Region fungiert per 1. Januar 2020 Thomas Widmer, der heutige Kommandant des SVRW. Der Bereich Führungsorgan ist von diesem Zusammenschluss nicht betroffen und wird weiterhin pro Region separat geführt. Es wurde aber eine intensivere Zusammenarbeit der Führungsorgane beschlossen.
Daniel Meili, Präsident des Verwaltungsrates des SVRW: «Es freut mich sehr, dass diese Leistungsvereinbarungen zustande gekommen sind und wir damit den Beschluss des Kantonsrates umsetzen können. Ich danke allen Beteiligten für ihre sehr kooperative Zusammenarbeit, die zu diesem Resultat geführt hat. Dieses stärkt sowohl unsere Organisation, macht uns effizienter und erleichtert die Einsatzkoordination im Katastrophenfall für unsere über 65’000 Einwohnenden in der neuen Region wesentlich.»
Der Kantonsrat erliess am 7. Juni 2016 den 2. Nachtrag zum Einführungsgesetz zur Bundegesetzgebung über den Zivilschutz. Für die Region Wil-Uzwil bedeutete dies, den Zusammenschluss per 1. Januar 2020 der Zivilschutzregionen SVRW und Uze in eine Zivilschutzregion 2 unter der Verantwortung des Sicherheitsverbundes der Region Wil. Betroffen davon sind die Gemeinden Uzwil, Oberbüren, Oberuzwil und die bestehenden SVRW-Gemeinden Zuzwil, Niederhelfenschwil, Jonschwil, Rickenbach, Wilen, Braunau und Wil.