UZWILER F1 JUNIOREN QUALIFIZIEREN SICH FÜR DAS „SWISSMASTERS“ FINAL

Mit dem Swissmasters organisiert die Kunstrasenliga bereits zum dritten Mal eine nationale Hallenturnierserie. Dabei möchte man mit einem ganz neuen Konzept überraschen und den Teams in acht verschiedenen Kantonen die Möglichkeit geben, an einem Qualifikationsturnier teilzunehmen.


(RB) Es wird insgesamt 14‘000 Minuten gespielt und es nehmen schätzungsweise 4000 Kinder von den F- bis D-Junioren teil. 8 Qualifikationsturniere in der ganzen Deutschschweiz bilden den Startschuss für das grosse Finale, welches am 21. und 22. Mai 2020 im LIPO Park in Schaffhausen, dem modernsten Fussballstadion der Schweiz, stattfindet.

An eben einem dieser Qualifikationsturniere nahmen am Samstag, 7. Dezember 2019, die Junioren F1 des FC Uzwil in Unterägeri im Kanton Zug teil. Die erfolgsverwöhnten und in der Aussensaison ungeschlagenen Junioren, mussten ihr Können auf einem für sie ungewohnt grossen Feld, mit 5 Feldspielern und einem Torhüter unter Beweis stellen. Nachdem das erste Spiel auf dem Kunstrasen in Nockenschuhen zur Schlitterpartie wurde und die Buben überraschenderweise mehr rutschten als fussballspielten, setzte sich in den folgenden Spielen in Hallenschuhen ihr Siegeswillen durch. Den Einzug ins Finale verpassten sie in einem Penalty-Krimi nur sehr knapp und konnten im Endeffekt den «kleinen Final» mit einem höchstverdienten 3. Platz für sich entscheiden. Somit qualifizierten sich die Uzwiler für das grosse Finale in der Rheinfall-Stadt, welches am Auffahrtswochenende stattfinden wird.

Nun gilt es, sich auf den grossen Tag im Frühsommer gut vorzubereiten und sich dem Kampf gegen die ebenbürtigen Gegner zu stellen. Die Fussballfreude und der Wille der Buben ist ungebrochen und das Trainerteam machte sich mit der müden, zufriedenen und von einem gutgelaunten Samichlaus richtig verwöhnten Truppe auf den langen Heimweg zurück in die Ostschweiz.


 

Top